fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hartwig Schlegelberger: 07.02.2006 00:35

Hartwig Schlegelberger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hartwig Schlegelberger (* 9. November 1913 in Berlin; † 6. Oktober 1997 in Flintbek) war Finanz - und Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.

Hartwig Schlegelberger wurde als Sohn des späteren Staatssekretärs im Reichsjustizministerium, Franz Schlegelberger , geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Tübingen, das er mit der Promotion 1941 abschloss. Ab 1943 war er Oberstabsrichter am Marinegericht in Berlin. 1954 wurde er Landrat von Flensburg, von 1958 bis 1971 war er Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtags, von 1961 bis 1971 war er zudem Minister. Zunächst war er von 1961 bis 1963 Finzanzminister im Kabinett von Hassel, danach von 1963 bis 1971 im Kabinett Lemke Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Er gehörte der CDU an.

Von 1979 bis 1991 war er Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hartwig Schlegelberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hartwig Schlegelberger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de