fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Helmut Lemke: 16.01.2006 23:03

Helmut Lemke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Lemke (* 29. September 1907 in Kiel; † 15. April 1990 in Lübeck) war ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er war von 1954 bis 1955 Kultusminister , von 1955 bis 1963 Innenminister und von 1963 bis 1971 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Von 1971 bis 1983 war er dann Präsident des Landtages von Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1925 an der Kieler Gelehrtenschule begann Lemke ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in TĂĽbingen und Kiel, welches er 1928 mit dem ersten und 1932 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. 1929 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. .

Während des Zweiten Weltkriegs war er als Offizier bei der Marine . Nach dem Krieg begann Lemke seine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar .

Familie

Helmut Lemke war verheiratet und hatte vier Kinder.

Partei

Lemke war Mitglied der NSDAP . Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss sich Lemke der CDU an. Seit 1950 gehörte er dem Landesvorstand an, von 1964 bis 1971 war er dann Landesvorsitzender der CDU in Schleswig-Holstein. Von 1963 bis 1971 war er außerdem Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands.

Abgeordneter

Lemke war von 1955 bis 1983 Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein .

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Ministerpräsidenten war Lemke vom 24. Mai 1971 bis zum 12. April 1983 Präsident des Landtages.

Ă–ffentliche Ă„mter

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Lemke als NSDAP -Mitglied Bürgermeister von Eckernförde. In dieser Funktion sagte er Anfang Februar 1933 in SA -Uniform: "Wir alle, jeder an seiner Statt, sind dazu aufgerufen, die Hammerschläge des Dritten Reiches auszuführen". Auf Anordnung des Bürgermeisters Lemke wurden noch im gleichen Monat zahlreiche Sozialdemokraten und Kommunisten in Eckernförde verhaftet. Zwei von ihnen, Hermann Ivers ( KPD -Ortsvorsitzender) und Heinrich Otto, wurden später von den Nationalsozialisten umgebracht.

Lemke bekleidete später von 1937 bis Mai 1945 das Amt des Bürgermeisters von Schleswig.

Am 13. Oktober 1954 wurde er als Kultusminister in die von Ministerpräsident Kai-Uwe von Hassel geleitete Landesregierung berufen. Am 25. Oktober 1955 übernahm er dann die Leitung des Innenministeriums.

Nachdem Kai-Uwe von Hassel im Januar 1963 als Nachfolger von Franz Josef Strauß Bundesminister der Verteidigung geworden war, wurde Lemke am 7. Januar 1963 als sein Nachfolger in das Amt des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein gewählt.

Nach der Landtagswahl 1971 trat Lemke am 24. Mai 1971 von seinem Amt als Ministerpräsident zurück. Sein Nachfolger wurde Gerhard Stoltenberg.

Internet-Verweise

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helmut Lemke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Helmut Lemke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de