fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sophie Eleonore (Holstein-Beck): 14.12.2005 23:25

Sophie Eleonore (Holstein-Beck)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sophie Eleonore von Holstein-Beck bzw. Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck (* 1658 in Kopenhagen , Dänemark ; † 3. Mai 1744 in Rastede) war eine Prinzessin aus der gottorpschen Line des Hauses Oldenburg

Leben

Sophie Eleonore wurde als Tochter von Herzog August Philipp von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck und seiner Frau aus zweiter Ehe Marie Sibylle von Nassau -Saarbrücken in Kopenhagen geboren. Ihre Jugend verbrachte die Prinzessin am Hofe von Friedrich II., dem Landgrafen von Hessen-Homburg (bekannt durch die Schlacht von Fehrbellin und dem Drama von Heinrich von Kleist ).

Im Jahr 1701 wurde sie aufgrund von Misshelligkeiten mit Mitgliedern der königlichen Familie vom dänischen König Friedrich IV. auf das Schloss Rastede verbannt. Da Oldenburg zu dieser Zeit unter Regentschaft des dänischen Königshauses stand ("Dänenzeit") und bis zu diesem Zeitpunkt lediglich Statthalter im Schloss wohnten, wurde Rastede für die nächsten 43 Jahre ihres Lebens zu ihrem unfreiwilligen Wohnsitz . Für ihren Lebensunterhalt erhielt sie 300 Taler Jahrespension zugesprochen, die 1717 durch den Nießbrauch des Rasteder Vorwerks abgelöst wurden. Das Rasteder Sterberegister bestätigt ihren Tod am 3. Mai 1744 im Alter von 85 Jahren.

Ihre sterblichen Überreste wurden in einem großen, feingearbeiteten Sandstein - Sarkophag in der Krypta der St. Ulrichs-Kirche in Rastede beigesetzt. Noch heute ist der barocke Sarkophag in der Krypta, die im Jahr 2001 und 2002 restauriert wurde, zu besichtigen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sophie Eleonore (Holstein-Beck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sophie Eleonore (Holstein-Beck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de