fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Rastede: 31.01.2006 14:56

Schloss Rastede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Rastede ist ein Landschloss in Rastede, Ammerland , in der Nähe von Oldenburg.

Inhaltsverzeichnis

Das Schloss

Schloss Rastede
Schloss Rastede

Das Schloss in Rastede war für lange Zeit die Residenz der Grafen und Großherzöge des Hauses Oldenburg und befindet sich noch heute in Familienbesitz. Das Gebäude ist beispielhaft für den Oldenburger Klassizismus , der durch den Herzog Peter Friedrich Ludwig nach Oldenburg gebracht wurde und auch der wichtigste Profanbau im Ammerland . Das Schloss, das leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, liegt inmitten einer Parklandschaft im englischen Stil. Gegenüber dem Schloss liegt das gemeindeeigene Erbprinzenpalais, das heute für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird und das Gemeindearchiv beherbergt.

Geschichte

Vom Kloster zum Schloss

Im Zuge der Reformation verlor das Kloster Rastede seine geistliche Grundlage. Durch Rentenzahlungen an die Mönche gelang es Graf Christoph von Oldenburg , Domherr in Köln und Bruder des amtierenden Grafen Anton I. Provisor (Verwalter) des aussterbenden Ordens zu werden. Nachdem der letzte Mönch 1529 das Kloster verließ verglich sich Christopher mit seinen Brüdern und baute sich eine 'gemächliche Wohnung' am Kloster. Mit dem Tode des ehemaligen Domherrn im Jahre 1566 verlor das Gebäude auch den letzten Anschein kirchlicher Funktion.

Der Pferdeliebhaber Graf Anton Günter ( 1603 - 1667 ) ließ 1612 einen großen Marstall am Kloster errichten. Im Jahr 1643 wurde das alte Abthaus abgerissen und der Graf ließ sich an gleicher Stelle ein Jagdschloss bauen, das er gerne als Sommerresidenz nutzte. Mit einem mittigen Treppenturm auf dem ein Zwiebeldach ragte und zweigeschossigen Seitenflügeln, rechts und links, mit jeweils 4 Fensterachsen hatte das Schloss die typische Form der barocken Regentensitze im 17. Jahrhundert . 1657 wurde der ehemalige Mönchshof in einen 'Lustgarten' verwandelt.

Die Dänenzeit

Mit dem Tode Graf Anton Günthers 1667 fiel die Grafschaft Oldenburg und somit auch das Schloss Rastede an die königlich- dänische Linie des Hauses Oldenburg. Die Dänen interessierten sich nicht sonderlich für Oldenburg und so diente auch das Schloss für über vier Jahrzehnte von 1701 bis 1744 auf Befehl des dänischen Königs Friedrich IV. lediglich als Verbannungsort für die in Missgunst geratene Prinzessin Sophie Eleonore von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck.

1750 verkaufte der dänische Statthalter Rochus Friedrich Graf von Lynar an den Justizrat Christoph Römer in bürgerlichen Besitz. Dieser ließ das Schloss vom niederländischen Architekten Cornelis Redelykheid nach holländischem Vorbild in einen dreiflügigen Gebäudetrakt mit vielen barocktypischen Verkröpfungen und Risaliten umbauen. Den Garten ließ er im französischen Stil angelegen.

Peter Friedrich Ludwig

1777 erwarb der spätere Grossherzog Peter Friedrich Ludwig das Schloss und ließ es von 1780 bis 1791 zeitgemäß umgestalten. Zunächst leitete der Landbauinspektor Heinrich Gottlieb Becker und später unter dessen Nachfolger Joseph Bernhard Winck, der auch die klassizistische Umgestaltung der Oldenburger Lambertikirche beaufsichtigte, die Umbaumaßnahmen, die aber das Schloss aber noch nicht von seinem barocken Charakter befreiten. Der Schlosspark wurde vom 1784 als Gartenarchitekten berufenen Carl Ferdinand Bosse angelegt. Bosse brachte auch den Rhododendron ins Ammerland, der später zum Wahrzeichen des Landkreises werden sollte.

Nach der Besatzung Oldenburgs durch die Truppen von Napoléon Bonaparte und der Rückkehr Peter Friedrich Ludwigs aus dem russischen Exil 1813 reiften die Pläne für den jetzigen klassizistischen Stil des Schlosses. Im Jahre 1816 wurde der Nordflügel unter Leitung von Carl Heinrich Slevogt und Georg Sigmund Otto Lasius neu entworfen und das Dachgeschoss verändert. Der Bildhauer Eduard Demitrius Högl versah den Saal des Schlosses mit Stukkaturen . Der Mittelbau der Residenz brannte 1968 nach gerade beendeten Renovierungsarbeiten aus und wurde im Anschluss sofort wieder in den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.

Das Erbprinzenpalais

Das Erbprinzenpalais befindet sich heute auf der gegenüberliegenden Seite der vor dem Schloß entlangführenden Landstraße. Es wurde 1822 von Peter Friedrich Ludwig vom herzoglichen Reisemarshalls Schmettau erworben, der es bis dahin als Landhaus nutzte. Der Herzog ließ das Gebäude für seinen Sohn, den Erbprinzen Paul Friedrich August, nach klassizistischem Vorbild umbauen und ließ einen englischen Landschaftsgarten anlegen.

Im Jahr 1882 ließ der Sohn von Paul Friedrich August, der damalige Großherzog Nikolaus Friedrich Peter, das Gebäude dem Zeitgeist entsprechend während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stile des Historismus umbauen. Dieses stilistische Erscheinungsbild ist bis heute erhalten. Nach einer Restaurierung in den 1980er Jahren dient das gemeindeeigene Palais den Bürgern von Rastede als Kulturzentrum und Veranstaltungsort (Palais Rastede). Es beherbergt unter anderem das Gemeindearchiv.

Das Hirschtor

Das Hirschtor - Eingang zum Schlosspark
Das Hirschtor - Eingang zum Schlosspark

Der herrschaftliche Eingang zum Rasteder Schlosspark wurde im Jahr 1870 unter Großherzog Nikolaus Friedrich Peter errichtet. Die nachgebildeten Hirsche auf dem Tor stehen für die Rothirsche (und später aufgrund des verursachten Waldschadens Damhirsche), die damals im eingezäunten Areal des Schlossparkes zu finden waren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die ursprünglichen Hirsche 1945 demontiert und verschwanden spurlos. Die Toranlage verfiel in den folgenden Jahrzehnten. 1983 wurde ein Förderkreis Hirschtor gegründet und im Jahr 1988 konnte nach einer Zusage der Kostenübernahme seitens der Gemeinde Rastede mit der Restauration der beschädigten und zerfallenen Teile begonnen werden. Die Balustraden und Endpfeiler mussten komplett ersetzt werden. Das Hirschpaar wurde erst 1995 dem Tor zugefügt und durch private Spenden finanziert. 1996 wurden den Endpfeilern die Vasen aufgesetzt und ein Jahr später konnte das verzierte Gittertor eingesetzt werden.

Personen

Im Schloss geboren wurden

Im Schloss starben

Literatur

  • Christiane Segers-Glocke (Hrsg.): Schlosspark Rastede : Kulturdenkmal landschaftlicher Gartenkunst, Nieders. Landesamt für Denkmalpflege, Hannover 2001

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Rastede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Rastede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de