fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss vor Husum: 17.02.2006 12:34

Schloss vor Husum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss vor Husum - so genannt, weil es zu seiner Erbauungszeit vor der Stadtgrenze lag - ist das einzige Gebäude dieser Art an der schleswig-holsteinischen Westküste. Es befindet sich in Husum im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Das Schloss ist der Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.

Krokusblüte vor dem Schloss
Krokusblüte vor dem Schloss

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

An der Stelle des heutigen Schlosses befand sich seit dem 15. Jahrhundert ein Kloster . Das Schloss wurde dann von 1577 bis 1582 durch Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf errichtet, der für seine Aufenthalte an der Westküste eine Residenz wünschte. Ab dem 17. Jahrhundert wurde das Schloss zum Witwensitz der Herzoginnen Augusta (von 1616 bis 1639 ) und Maria Elisabeth (von 1655 bis 1684 ), unter denen das Schloss und die Stadt eine kulturelle Blüte erlebten. Ab 1721 gehörten Schloss und Stadt infolge des verlorenen Nordischen Krieges zum Königreich Dänemark und das Gebäude verfiel, bis der dänische König Friedrich V. 1748 entschloss, es für sich zu modernisieren und zu nutzen; woraus ab 1750 große Umbauarbeiten resultierten. Im 20. Jahrhundert nahm das Schloss schließlich die Kreisverwaltung auf und wird zudem museal genutzt.

Schloss

Das Schloss ist eine offene, dreiflügelige Anlage mit einem markanten Mittelturm. Erbaut im Stile der Niederländischen Renaissance , wurde das rote Backsteingebäude im Laufe der Jahre mehrmals modernisiert und umgestaltet. Durch die Herzoginnenwitwen erhielt das Schloss im 17. Jahrhundert eine kostbare Ausstattung, wovon Teile, wie der "Todeskampfkamin" bis heute erhalten sind. Im 18. Jahrhundert wurden die Raumfolgen barock modernisiert. In den letzten Jahren wurde das Schloss umfassend restauriert - so wurde z. B. der Turmhelm erst 1980 wieder aufgesetzt - und bildet heute ein Zentrum der Kultur, ganz wie zu seiner Glanzzeit im 17. Jahrhundert.

Schlosspark

Zum Schlosspark führt das schöne Torhaus aus dem 17. Jahrhundert, welches wie das Schloss selbst im Stil der Niederländischen Renaissance errichtet ist. Der Schlosspark ist überregional berühmt für seine alljährliche Krokusblüte , die den Gartenbereich im Frühjahr in einen lilafarbenen, aus ca. 5 Millionen wilden Krokussen bestehenden Teppich taucht.

Heutige Nutzung

Das Schloss kann besichtigt werden und ist heute Teil des Museumsverbundes Nordfriesland, zudem finden hier regelmäßig Konzerte und wechselnde Ausstellungen statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss vor Husum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss vor Husum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de