fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf I. (Schleswig-Holstein-Gottorf): 11.02.2006 10:18

Adolf I. (Schleswig-Holstein-Gottorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Adolf im Prunkharnisch, Gemälde eines unbekannten Künstlers, um 1586
Herzog Adolf im Prunkharnisch, Gemälde eines unbekannten Künstlers, um 1586

Adolf I. (* 25. Januar 1526 auf der Duburg in Flensburg; † 1. Oktober 1586 auf Schloss Gottorf) war ab 1544 Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf und der erste Regent der Gottorfschen Linie in Teilen von Schleswig-Holstein.

Adolf war der dritte Sohn von König Friedrich I. von Dänemark und Sophie von Pommern . Friedrich gab seinen Sohn in die Erziehung von Landgraf Philipp von Hessen; Adolf blieb Philipp seit ihres Lebens verbunden. Er verbrachte vier Jahre im gräflichen Schloß in Kassel.

1544 teilten Adolf, sein Bruder Johann und ihr Halbbruder König Christian III. von Dänemark die Herzogtümer Schleswig und Holstein. Die Gebiete wurden nach ungefähr gleicher Steuerkraft aufgeteilt, sie hingen jeweils räumlich aber nicht zusammen.

Adolf als jüngstem stand die erste Wahl zu. Da er den Teil mit dem Schloss Gottorf wählte, hieß die von ihm gegründete Linie des Hauses Oldenburg Schleswig-Holstein-Gottorf. Zunächst reist er und ließ Johann Rantzau sein Land verwalten. Adolf nahm am Reichstag von 1548 teil, auf dem er Kaiser Karl V. auf dem Höhepunkt seiner Macht erlebte. Er begleitete dessen Thronfolger Philipp auf der Huldigungsreise durch die spanischen Niederlande und lernte dort eine reiche und blühende Landschaft kennen.

Obwohl selbst Protestant unterstützte er den Kaiser mit 2.000 Reitern und zehn Fähnlein Fußvolk, als dieser Kriege führte um die Macht der protestantischen Fürsten zu brechen. Er besaß trotzdem Ansehen unter den anderen Fürsten Norddeutschlands: diese wählten ihn zum Oberbefehlshaber der norddeutschen Truppen, er wurde Oberster des Norddeutschen Kreises.

Ab 1553 wandte sich Adolf wieder seiner eigentlichen Heimat zu. 1556 übernahm er den kirchlichen Besitz und das Bischofsamt seines gestorbenen Bruders Friedrich, wie dieser in seinem Testament verfügt hatte. Daraufhin machte er sich daran, die Schmach seiner Vorfahren in der Schlacht bei Hemmingstedt zu rächen. Adolf wollte seinen eigenen Machtbereich ausdehnen, indem er Hand an die damals reiche und selbstständige Bauernrepublik Dithmarschen legte. Es gelang ihm seine beiden Mitregenten zu überzeugen, dass sie zusammen ein Heer ausstatteten.

1559 eroberte er mit seinem Bruder Johann und seinem Neffen König Friedrich II. von Dänemark in der Letzten Fehde die Bauernrepublik Dithmarschen. Die drei Herrscher teilten die Bauernrepublik unter sich auf, Adolf erhielt den nördlichsten Teil und damit direkten Anschluss an seine Gebiete in Eiderstedt. Als Adolfs Bruder Johann 1580 starb teilten er und König Friedrich II. die Anteile von Johann an Schleswig und Holstein unter sich auf.

Innerlich modernisierte er den Staat. Er trennte Haus- und Staatsverwaltung und berief auch bürgerliche juristisch ausgebildete Männer in die Staatsverwaltung. Als Baumeister ließ er unter anderem das Schloss vor Husum, das Tönninger Schloss und das Armen- und Altenstift Gasthaus zum Ritter St. Jürgen bauen.

Als Adolf starb wurde sein Sohn Friedrich Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf.

Nachkommen

1564 heiratete Adolf Christine von Hessen (* 29. Juni 1543; † 13. Mai 1604), die Tochter seines Erziehers. Mit ihr hatte er folgende Kinder:

  • Friedrich II. (* 21. April 1568; † 15. Juni 1587), Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf 1586-1587
  • Sofie (* 1. Juni 1569; † 14. November 1634), verheiratet mit Herzog Johann VII. von Mecklenburg-Schwerin
  • Philipp (* 10. August 1570; † 18. Oktober 1590), Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf 1587-1590
  • Christine (* 13. April 1573; † 8. Dezember 1625), verheiratet mit König Karl IX. von Schweden
  • Elisabeth (* 11. März 1574; † 12. Januar 1587)
  • Johann Adolf (* 27. Februar 1575; † 31. März 1616), Erzbischof von Bremen 1585-1596, FĂĽrstbischof von LĂĽbeck 1586-1607, Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf 1590-1616
  • Anna (* 27. Februar 1575; † 24. April 1625), verheiratet mit Graf Enno III. von Ostfriesland
  • Christian (* 29. Mai 1576; † 22. April 1577)
  • Agnes (* 20. Dezember 1578; † 1627)
  • Johann Friedrich (* 1. September 1579; † 3. September 1634), Erzbischof von Bremen 1596-1634, Bischof von Verden 1631-1634

Quellen

  • Rolf Kuschert: Die frĂĽhe Neuzeit, in: Nordfriisk Instituut (Hrsg.) Geschichte Nordfrieslands, Heide Boyens & Co 1995. ISBN 3-8032-0759

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf I. (Schleswig-Holstein-Gottorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf I. (Schleswig-Holstein-Gottorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de