fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Husum: 17.02.2006 14:13

Husum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Husum Deutschlandkarte, Position von Husum hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Nordfriesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 28' N, 09° 03' O
54° 28' N, 09° 03' O
Höhe : ca. 5 m ü. NN
Fläche : 17,58 km²
Einwohner : 20.884 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 1.188 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25801 - 25813
Vorwahl : 04841
Kfz-Kennzeichen : NF
Gemeindeschlüssel : 01 0 54 056
Adresse der
Stadtverwaltung:
Zingel 10
25813 Husum
Offizielle Website: www.husum.org
E-Mail-Adresse: info@husum.de
Politik
Bürgermeister : Rainer Maaß ( SPD )
Blick auf die Stadt über den Husumer Hafen
Blick auf die Stadt über den Husumer Hafen
Blick in die Wasserreihe
Blick in die Wasserreihe

Husum (friesisch Hüsem) ist Kreisstadt des Kreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Die Stadt ist literarisch bekannt als graue Stadt am Meer ( Theodor Storm ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Husum liegt an der Nordsee am Rande der Schleswigschen Geest, 72 km westlich von Kiel, 119 km nordwestlich von Hamburg und 43 km südwestlich von Flensburg.

Stadtgliederung

Einige Stadtteile Husums:

  • Zentrum
  • Osterhusum
  • Altstadt
  • Marmeladenviertel (Neubaugebiet)
  • Norderschlag (Neubaugebiet)
  • Dreimühlen
  • Rödemis (ein ehemaliges Dorf im Süden der Stadt)
  • Fischersiedlung
  • Neustadt
  • Gewerbegebiet
  • Dockkoogstr.9
  • Kielsburg

Geschichte

Die erste Erwähnung in den Chroniken datiert aus dem Jahr 1252 . Der dänische König Abel versuchte eine neue Steuer auch in Nordfriesland durchzusetzen, die die Friesen nicht zahlen wollten. Abel zog daraufhin zu Feld, starb aber im Gefecht am Mildedamm bei "Husembro" (Husumbrücke).

1362 überspülte die "Zweite Marcellusflut" weite Teile der Küste. Das Land wurde zerrissen, Inseln versanken, Landstriche wurden dauerhaft unter Wasser gesetzt und Husum wurde über Nacht zur Hafenstadt. Die Husumer nutzen die traurige Gunst der Stunde und richteten einen Marktplatz ein. Waren konnten direkt aus weit entfernten Orten auf dem Schiffswege angeliefert werden und es entwickelte sich schon bald ein blühender Markt.

Die Marienkirche, 1829 - 1833 im klassizistischen Stil von Dänemarks goldenem Zeitalter nach Entwürfen von Christian Frederik Hansen gebaut.
Die Marienkirche, 1829 - 1833 im klassizistischen Stil von Dänemarks goldenem Zeitalter nach Entwürfen von Christian Frederik Hansen gebaut.

1409 erstmalige Erwähnung des Ortsnamen Husum

1448 war man dann so selbstbewusst, sich von vorgesetzter Stelle, dem Kirchspiel Mildstedt zu lösen. Mit der Einweihung der ersten Kirche 1507 war die Loslösung vollendet. In jenen Jahren wuchs Husum auf gut 3000 Einwohner und entwickelte sich zum wichtigsten Hafen- und Marktplatz Nordfrieslands .

1472 wollten die Husumer Stadtrechte erlangen und beteiligten sich an dem erfolglosen Aufstand gegen den dänischen König Christian I. . Dieser verweigerte den Husumern daraufhin die Stadtrechte , die Anführer wurden exekutiert und eine große Strafsteuer verhängt.

Von 1512 - 1522 hatte der Walsroder Bildschnitzer Hans Brüggemann seine Werkstatt in Husum und fertigte von hier aus den Bordesholmer Altar sowie für die alte Marienkirche den Engel des verlorenen Tabernakels. Einer Legende zufolge soll er, durch die Reformation brotlos geworden, im Husumer Armenhaus gestorben sein.

Der ab 1544 im Norden regierende Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf sorgte für einige Neuerungen. So gab er 1577 den Anstoß, das Schloss vor Husum zu bauen, an dem noch viele Jahre gewerkelt wurde. In den letzten Jahren wurde es umfassend saniert und dient heute kulturellen Zwecken.

1603/08 erhielt Husum die Stadtrechte mit 4000 Einwohnern.

1634 zerschlug die "Burchardiflut" die durch Landwirtschaft reich gewordene Insel Alt-Nordstrand . Husum wurde selbst nicht sehr stark betroffen. aber viele Bauern aus der Umgebung, die regelmäßig zum Markt gekommen waren, verloren ihr Leben, viele Überlebende ihren gesamten Besitz. Der wirtschaftliche Höhenflug war vorerst beendet.

1807 wurde die im frühen 15. Jahrhundert erbaute alte gotische Marienkirche am Markt abgerissen. Die alte Kirche nahm nach vielen Ausbauten allmählich die Größe einer Domkirche mit einem fast 100 m hohen Turm an.

1833 wurde die neue klassizistische Marienkirche, geschaffen von Christian Frederik Hansen , eingeweiht.

Erst als Husum 1867 mitsamt den Herzogtümern Schleswig und Holstein in den Preußischen Staat ( Preußen ) überging, begann die Stadt wieder zu wachsen. Dies zeigte sich insbesondere an einer Eisenbahnverbindung, durch deren wirtschaftliche Einflussnahme u. a. einer der größten Viehmärkte Nordeuropas entstand. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft führte dazu, dass 1970 der Viehmarkt zum letzten Mal stattfand.

Stadtbild

Prägend für den Stadtkern ist der Tidenhafen. Im Innenstadtbereich liegen noch einige Freizeitboote. Auf der ehemaligen Slipanlage der bis 1978 tätigen letzten Werft liegt seit 2002 der ehemalige Tonnenleger Hildegard. Das Schiff bauten Husumer Werftarbeiter 1907 als Segelschiff unter dem Namen Eider. 1921 wurde es zum Motorschiff umgebaut, 1958 erfolgte der Verkauf an eine private Tonnenlegfirma und Umbenennung in Hildegard. 1978 stellte diese es außer Dienst, das in Husum ansässige Schifffahrtsmuseum Nordfriesland kaufte das Schiff. In seiner siebzigjährigen Dienstzeit markierte das Schiff das Fahrwasser von der Eider bis zur dänischen Grenze. Am Ort der Werft selbst wurde 1988/1989 das neue Rathaus gebaut.

Kultur

Museen

Schifffahrtsmuseum
Schifffahrtsmuseum
  • Das Theodor-Storm-Haus (Wasserreihe 31) ist ein Museum über Theodor Storm .
  • Im Nordfriesischen Museum Ludwig-Nissen-Haus (Herzog-Adolf-Str. 25) werden kunst- und kulturgeschichtliche Themen vorgestellt.
  • Das Schifffahrtsmuseum Nordfriesland (Am Zingel 15) gibt es ebenfalls.
  • Das Ostenfelder Bauernhaus (Nordhusumer Str.13) ist das älteste deutsche Freilichtmuseum.
  • Im Poppenspäler Museum (Erichsenweg 23) wird das Puppentheater thematisiert.

Sehenswürdigkeiten

Krokusblüte
Krokusblüte
  • Das Schloss vor Husum kann in der König-Friedrich-V.-Allee besichtigt werden. Im Frühjahr ist die Blüte von Millionen von Krokussen im Schlosspark eine weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Attraktion.

Erbaut in den Jahren 1577 - 1582 von Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf. Im 17. Jahrhundert diente das Schloss vor allem als Witwensitz des Herzogshauses. Von 1750 - 1751 wurde es umgestaltet.

  • Die Marienkirche am Marktplatz, vollendet 1833 nach Entwürfen des Architekten und dänischen Staatsbaumeisters Christian Frederik Hansen
  • Marktplatz mit dem von Adolf Brütt gestalteten Tine-Brunnen (Wahrzeichen Husums)
  • Der Binnenhafen (Schiffbrücke) reicht fast bis an den Marktplatz heran.
  • Die Gasse Wasserreihe in der Nähe des Hafens mit ihren kleinen Fischerhäusern und dem Theodor-Storm-Haus
  • Wasserturm: Fertiggestellt 1902 als zentrale Wasserversorgung. 1961 wurde der Turm stillgelegt. Von oben hat man einen weiten Blick über die Stadt und das Umland.

Filme

In Husum wurden u.a. folgende Filme gedreht:

  • Der Schimmelreiter (1934) von Hans Deppe und Curt Oertel
  • Nora (1944) von Harald Braun
  • Ich werde dich auf Händen tragen (1958) von Veit Harlan

Wirtschaft

Verkehrsanbindung

Husum liegt an drei Bundesstraßen. Dies sind die B200 nach Flensburg, die B201 nach Schleswig und zur A 7 (Flensburg - Hamburg) sowie die B5 von der dänischen Grenze nach Heide und von dort über die A23 nach Hamburg.

Husum ist Eisenbahnknotenpunkt. Der Bahnhof, erbaut 1910, verbindet die IC -Strecke Westerland-Hamburg (Marschbahn) mit den Strecken nach Bad Sankt Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt und der Bahnstrecke nach Kiel.

Husum hat einen tideabhängigen Landeshafen, der für den Umschlag von landwirtschaftlichen Gütern von hoher Bedeutung ist. Es ist geplant, den Hafen zu einem Stützpunkt für den Bau und die Wartung von Offshore-Windparks auszubauen. Diese Pläne sind umstritten.

Ãœber den zivil genutzten Teil des ehemaligen NATO-Flugplatzes ist Husum auch aus der Luft zu erreichen (s. u.).

Wirtschaft

Schon im 16. Jahrhundert war Husum eine wichtige Stadt für Herzog Adolf. Von hier aus betrieb er Handel mit den Niederlanden und war zudem an den Eindeichungen an der Nordseeküste interessiert.

Husum ist als Kreisstadt das wirtschaftliche Zentrum Nordfriesland. Husum ist Mittelzentrum für die Westküste Schleswig-Holsteins mit entsprechenden Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen. Im historischen Stadtzentrum mit Marktplatz und Marienkirche sowie im Gewerbegebiet ist der Handel- und Dienstleistungssektor vorherrschend. Auf dem Marktplatz findet jeden Donnerstag einer der größten Wochenmärkte Schleswig-Holsteins statt.

Zwei Hersteller von Windkraftanlagen ( Vestas und RePower) haben große Produktionsstandorte in Husum aufgebaut (Hafen und Gewerbegebiet). Weiterhin sind im Gewerbegebiet einige Stahl- und Maschinenbaubetriebe angesiedelt.

Der Hafen hat eine überregionale Bedeutung als Umschlagsplatz für landwirtschaftliche Güter. Zwei Betriebe des Landhandels haben entsprechende Umschlags- und Lageranlagen am tideabhängigen Hafen. Der Hafen ist darüber hinaus auch Standort einer kleinen Krabbenkutterflotte. Das Amt für ländliche Räume (ALR) nutzt den Hafen als Stützpunkt für den Küstenschutz. Die Husumer Schiffswerft GmbH wurde in den 90'er Jahren insolvent. Die Dockanlagen werden von einer Dock- und Reparaturgesellschaft für Reparaturen genutzt, Schiffsneubauten werden nicht erstellt. Das übrige Werftgelände ist heute Standort der Firma RePower.

Tourismus

Der Tourismus ist ein weiterer wichtiger Wirtschafsfaktor. Husum wird auch "Das Tor zu Halligwelt" genannt. Am Dockkoog grenzt Husum an den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Husum bietet Unterkünfte in allen Kategorien, hat einen Campingplatz und eine Jugendherberge. Am Dockkoog gibt es einen Badestrand (kein Sand, sondern grüner Deich), außerdem im Stadtgebiet ein Hallenbad. Im August feiert Husum mit den Hafentagen das größte Stadtfest an der Schleswig-Holsteinischen Westküste.

Bundeswehrstandort

Seit alters her ist die Stadt Husum auch Standort verschiedenster militärischer Einrichtungen und Einheiten. Auch heutzutage befinden sich im Husumer Stadtgebiet drei Kasernen: die Fliegerhorstkaserne an der Flensburger Chaussee (Sitz des Standortältesten), die Julius-Leber-Kaserne an der Matthias-Claudius-Straße und die Kaserne der Standortverwaltung an der Industriestraße. Zusätzlich befindet sich der ehemalige militärische Flugplatz auf dem Gelände der Gemeinden Schwesing und Immenstedt in der Nähe der "grauen Stadt am Meer". Heute wird diese Liegenschaft zum einen von der Flugabwehrraketengruppe 26 als Friedensausbildungsstellung (FAST), zum anderen werden ein Teil der Start- und Landebahn sowie einige Gebäude von der Husumer Flughafen GmbH zivil genutzt. Als weitere, von der Bundeswehr genutzte Liegenschaften sind noch der Standortübungsplatz Schauendahl sowie die Standortschießanlage in Olderup zu nennen.

Derzeit (2005) beherbergt der Standort Husum ca. 1600 Soldaten und bietet auch entsprechend vielen zivilen Mitarbeitern Arbeitsplätze und sichert diese auch für einen nennenswerten Anteil der ortsansässigen Firmen.

Auch ist sowohl in der Julius-Leber-Kaserne als auch in der FAST Schwesing die zur Flugabwehrraketengruppe 26 gehörende Ausbildungswerkstatt der Luftwaffe mit 128 Auszubildenden beheimatet. Hier wird für die Berufe des Fluggerätemechanikers und des Elektronikers für Gerät und Systeme ausgebildet. (Interessenten können ihre Bewerbungen an die Standortverwaltung Husum, Industriestraße 15, 25813 Husum senden.)

Soldaten des Flugabwehrraketengeschwaders 1 "Schleswig-Holstein" geben (ehrenamtlich) mit dem TINCHEN (www.tinchen-husum.de) die älteste monatlich erscheinende Truppenzeitschrift (derzeit im Jahre 2005 mit dem 32. Jahrgang) ihrer Art heraus.

Öffentliche Einrichtungen

Husum ist Sitz eines der drei schleswig-holsteinischen Ämter für ländliche Räume und Sitz der Kreisverwaltung des Kreises Nordfriesland . Ein Amtsgericht ist ebenfalls vorhanden, ebenso eine auswärtige Kammer des Arbeitsgerichts Flensburg.

Zudem betreibt der Bundesnachrichtendienst (BND) unter dem Tarnnamen Bundesstelle für Fernmeldestatistik eine Abhöreinrichtung für den Nachrichtenverkehr in Husum/Lund.

Bibliotheken

Bildung

  • Gymnasien:
    • Hermann-Tast -Schule (vormals "Husumer Gelehrtenschule), humanistisches Gymnasium seit 1527, eine der ältesten Schulen des Landes.
    • Theodor-Storm -Schule
  • Realschulen:
    • Realschule Husum-Nord
    • Ferdinand-Tönnies -Schule
  • Hauptschule:
    • Rektor-Simonsen-Schule
  • Grundschulen:
    • Iven-Agßen-Schule
    • Bürgerschule
    • Klaus-Groth-Schule
  • Sonderschulen:
  • Berufliche Schulen:
    • Berufliche Schulen des Kreises Nordfriesland (mit Fachgymnasium)
    • Volkshochschule Husum
  • Wirtschaftsakademie
  • Sonstige:
    • Husum Danske Skole , Dänische Schule
    • TSBW (Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk)

Religionen

Die überwiegende Mehrheit der Husumer ist evangelisch-lutherisch . Daneben finden sich Gemeinden der Katholischen Kirche , der Dänischen Kirche und freie Gemeinden.

Kirchen

  • Marienkirche (ev.)
  • Friedenskirche (ev.)
  • Christuskirche (ev.)
  • Versöhnungskirche (ev.)
  • Knudskirche (kath.)
  • Husum Danske Kirke (dänisch)
  • Neuapostolische Kirche

Politik

Sitzverteilung in der Ratsversammlung (Sep. 2003)
CDU 13 Sitze
SPD 10 Sitze
Wählergemeinschaft Husum 4 Sitze
SSW 2 Sitze
Grüne 2 Sitze
FDP 1 Sitz
Summe 32 Sitze

Wappen

Einst als Siegel, später als Wappen verwendete Bild stammt aus dem späten Mittelalter. Im Zentrum sind die Schleswiger Löwen abgebildet. Der Palisadenzaun deutet wahrscheinlich auf das 1465 Befestigungsrecht hin.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Hermann Tast (* 1490 in Husum; † 11. Mai 1551 in Husum), Reformator
  • Theodor Storm (* 14. September 1817 ; † 4. Juli 1888 in Hademarschen/Holstein), der in vielen seiner Werke seine Heimatstadt beschrieb.
  • Fanny (Franziska) Gräfin zu Reventlow (* 18. Mai 1871 ; † 25. Juli 1918 in Muralto ( Tessin / Schweiz )), deutsche Malerin und Schriftstellerin
  • Uwe Röhl (1925-2005), Organist und Kirchenmusiker
  • Hans Hartz (* 22. Oktober 1943 - † 30. November 2002 ), deutscher Musiker und Liedermacher
  • Isgaard (* 1972 in Husum) Sängerin
  • Wiebke Puls (* 1973 in Husum) Schauspielerin, Sängerin
  • Jan Wayne (*11. Januar 1974) Musikproduzent, DJ, Sänger
  • Richard Petersen (*14. August 1865 in Garding - † 1946 ), Erbauer der Wuppertaler Schwebebahn

Mit Husum verbunden

  • Der Barockkomponist Nicolaus Bruhns (1665-1697) ist als Husumer Organist bekannt geworden.
  • Adolf Brütt (1855-1939), Bildhauer. Er verbrachte die ersten Jahre seines Lebens hier und schuf von Berlin aus für seine Heimatstadt das Theodor Storm-Denkmal (1898) und den zum Wahrzeichen Husums gewordenen Asmussen-Woldsen-Brunnen (1902). Seinen Nachlass bewahrt das Ludwig-Nissen-Haus in Husum, das ein anderer Sohn der Stadt stiftete.
  • Ferdinand Tönnies (1855-1936), der Begründer der deutschen Soziologie, legte an der Hermann-Tast-Schule sein Abitur ab. Damals wohnte die Familie im "Kavaliershäuschen" des Schlosses; nahe findet sich auch sein Denkmal.
  • Peter-Harry Carstensen (* 12.März 1947), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, machte 1966 sein Abitur an der Hermann-Tast-Schule.

Sonstiges

  • Seit 1976 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Husum und der britischen Stadt Kidderminster . Desweiteren bestehen Partnerschaften zu den Städten Heilbad Heiligenstadt (Thüringen), Gentofte (Dänemark) und Schönlanke (Polen).

Weblinks

Commons: Husum – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Am Schloßpark 25813 Husum http://www.hotel-am-schlosspark-husum.de  04841 / 20 22 od. 66 11 0
Hotel Hinrichsen 25813 Husum http://www.hotel-hinrichsen.de  04841 / 8 90 70
Thomas Hotel 25813 Husum http://www.thomas-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304841 / 66200
Nordsee Hotel Husum 25813 Husum http://www.nordseehotel-husum.de  04841 / 50 21 / 22
Best Western Theodor Storm Hotel 25813 Husum http://www.theodor-storm-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404841 / 8966-0
Hotel Lundenbergsand 25813 Simonsberg http://www.hotel-lundenbergsand.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304841 / 83930
Romantik Hotel Altes Gymnasium 25813 Husum http://www.altes-gymnasium.de  04841 / 8 33 0
Hotel Restaurant Windrose 25813 Husum http://home.foni.net/~windrose/windrose/  04841 / 8 98 20
Flair Hotel Rosenburg 25813 Husum http://www.hotel-rosenburg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304841 / 9605-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Husum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Husum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de