fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heide-Itzehoer Geest: 10.02.2006 13:31

Heide-Itzehoer Geest

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heide-Itzehoer Geest ist ein Unternaturraum im westlichen Schleswig-Holstein. Er gehört zur Hohen Geest und damit zu den Schleswig-Holsteinischen Geestgebieten.

Die Heide-Itzehoer Geest wurde in der Saale-Eiszeit aufgeschoben und gehört damit zu den geologisch ältesten Gebieten des Landes. Das Gebiet liegt südlich der Eider-Treene-Niederung, östlich der Dithmarscher Marsch und der Wilstermarsch, westlich der Vorgeest und nördlich der Elbmarschen. Besonders nach Westen ist es klar abgegrenzt, in langen Teilen entlang der ehemaligen Küstenlinien lassen sich noch deutliche Kliffs (Kleve) erkennen.

Die Geest liegt insbesondere in den heutigen Kreisen Dithmarschen und Steinburg. Sie wird durch den Nord-Ostsee-Kanal durchschnitten, zu dessen Bau eine Niederung zwischen Dithmarscher Geest im Norden und Hohenwestedter Geest im Süden ausgenutzt wurde.

Für eine Altmoränenlandschaft weist die Heide-Itzehoer relativ große Höhenunterschiede auf. Mit knapp 80 Meter über NN finden sich in der Heide-Itzehoer Geest ebenfalls die höchsten Erhebungen an der Westküste des Landes. Für die Landwirtschaft sind die Böden eher ungeeignet ( Ackerzahlen zwischen 26 und 35 auf einer Skala von 100).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heide-Itzehoer Geest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heide-Itzehoer Geest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de