fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Ludwig von Aster: 02.02.2006 12:11

Ernst Ludwig von Aster

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Ludwig von Aster (* 5. Oktober 1778 in Dresden; † 10. Februar 1855 in Berlin) war ein preußischer General.

Ernst Ludwig von Aster war ein preußischer General, der maßgeblichen Anteil an der Errichtung von Festungen im Rheinland im 19. Jahrhundert hatte. König Friedrich Wilhelm IV. benannte 1847 das Fort Asterstein als Dank für seine Verdienste bei der Befestigung von Koblenz nach seinem Erbauer. Seit 1981 trägt auch der Koblenzer Stadtteil Asterstein, in dem das Fort liegt, offiziell seinen Namen.

Leben

Er wurde geboren als Sohn eines kursächsischen Ingenieurgenerals, stand seit 1794 im sächsischen Ingenieurkorps, wurde 1800 Leutnant, machte 1806 den Feldzug gegen die Franzosen mit, wurde 1809 zum Kapitän im Generalstab , 1811 auf Napoleons Veranlassung, dem er einen Plan zur Befestigung Torgaus vorlegte, zum Major im Generalstab befördert und zeichnete sich 1812 im Feldzug gegen Russland aus.

1813 zum Oberstleutnant und Chef des Generalstabes Johann Thielmanns in Torgau ernannt, ging er nach der Schlacht bei Großgörschen , weil auch er sich an den Verhandlungen mit den Alliierten beteiligt hatte, in deren Hauptquartier, führte 1813 an der Spitze einer Kosakenabteilung mehrere kühne Handstreiche in der Oberlausitz aus und kämpfte dann bei Bautzen und Leipzig.

Bei der Reorganisation der sächsischen Truppen wurde er Oberquartiermeister, später Chef des Generalstabes beim 7. deutschen Armeekorps und 1814 Oberst. Bei der Teilung der sächsischen Armee 1815 trat er in das preußische Ingenieurkorps ein und war als Chef des Generalstabes des 2. Armeekorps an den Schlachten bei Ligny und Belle-Alliance (Waterloo) sowie an den Belagerungen mehrerer französischer Grenzfestungen beteiligt.

Noch im selben Jahr zum Generalmajor und 1821 zum Chef der dritten Ingenieurinspektion ernannt, leitete er die Befestigung von Koblenz und Ehrenbreitstein (Festung Koblenz), bei welcher er das seitdem herrschende neue preußische Befestigungssystem anwendete. 1825 wurde er Festungskommandant von Koblenz und Ehrenbreitstein, 1827 Generalleutnant, 1837 Mitglied des Staatsrats und Generalinspektor der preußischen Festungen, 1838 Chef des Ingenieurkorps und Kurator der Artillerie- und Ingenieurschule zu Berlin, 1842 General der Infanterie und erhielt 1844 mit dem Schwarzer-Adler-Orden den Erbadel.

Nachdem er 1849 den erbetenen Abschied erhalten hatte, starb er am 10. Februar 1855 in Berlin. Aster war einer der gelehrtesten Offiziere und ein ausgezeichneter Mathematiker.

Werke

Seine "Nachgelassenen Schriften" erschienen Berlin 1856-61, 5 Bde. (2. Aufl. 1878).

Literatur

  • Eilers, Betrachtungen und Urteile des Generals v. Aster über die politische, kirchliche und pädagogische Parteibewegung unsers Jahrhunderts (Saarbrücken 1859, 2 Bde.)
  • "Kurzer Lebensabriß des königlich preußischen Generals Ernst Ludwig v. Aster" (mit drei politischen Aufsätzen Asters, Berl. 1878).
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Ludwig von Aster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Ludwig von Aster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de