fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg der Bärtige: 11.12.2005 00:16

Georg der Bärtige

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg der Bärtige (Dresden, Fürstenzug)
Georg der Bärtige (Dresden, Fürstenzug)

Georg der Bärtige (* 27. August 1471 in Meißen; † 17. April 1539 in Dresden) war ein Herzog von Sachsen.

Georg der Bärtige wurde als Sohn Albrechts des Beherzten in Meißen geboren. Während der Abwesenheit seines Vaters in Friesland nahm Georg bereits ab 1488 in Vertretung verschiedene Amtsgeschäfte wahr, u.a. die Bergwerksangelegenheiten .

Georg war ein entschiedener Gegner der Lehren von Jan Hus und Martin Luther . Sein Wahlspruch "Der Name des Herrn sei gelobt" war auch sein Lebensinhalt. Er war 38 Jahre mit Barbara, einer polnischen Königstochter verheiratet. Nach ihrem Tode ließ er sich als Zeichen seiner Trauer den Bart wachsen, was ihm den Beinamen "der Bärtige" einbrachte.

Sein Sohn Johann war kränklich und starb früh; seine Schwiegertochter Elisabeth von Rochlitz führte in ihrem Wittumssitz die Reformation ein.

Georg war Träger der Ordenskette vom Goldenen Vlies .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg der Bärtige aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg der Bärtige verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de