fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich V. (Sachsen): 10.02.2006 17:16

Heinrich V. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich der Fromme (* 16. März 1473 in Dresden; † 18. August 1541 ebenda) war Herzog von Sachsen.

Heinrich der Fromme, Porträt von Lucas Cranach d.Ä.
Heinrich der Fromme, Porträt von Lucas Cranach d.Ä.

Heinrich hatte von seinem Vater Albrecht Friesland geerbt. Doch weil die Friesen sich seiner Herrschaft widersetzten, verzichtete er am 30. Mai 1505 in einem Vertrag mit seinem Bruder auf Friesland und begnĂĽgte sich mit den Ă„mtern Freiberg und Wolkenstein .

1536 bekannte er sich zur Lehre Luthers . Im Alter von 66 Jahren ĂĽbernahm er von seinem katholischen Bruder Georg die Herrschaft des Herzogtums. Unter seiner Herrschaft wurde der Protestantismus in Sachsen Staatsreligion. In der Wahl der Mittel war er dabei nicht sehr zimperlich. Wer sich weigerte, der neuen kirchlichen Lehre zu folgen, wurde entweder des Landes verwiesen oder in Haft genommen. Heinrich war verheiratet mit Katharina von Mecklenburg, Tochter von Magnus II. von Mecklenburg-Schwerin .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich V. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich V. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de