fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gustav Schreck: 22.09.2005 23:24

Gustav Schreck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Ernst Schreck (* 8. September 1849 in Zeulenroda ; † 22. Januar 1918 in Leipzig) war ein deutscher Musiklehrer , Komponist und Chorleiter .

Schreck wurde 1849 als Sohn eines Strumpfwirkers geboren. Er lernte von 1863 bis 1867 am Lehrerseminar in Greiz und arbeitete danach als Lehrer in Greiz und Remptendorf. Nach einem Musikstudium am Konservatorium in Leipzig arbeitete Schreck als Musiklehrer am Deutschen Gymnasium in Wyborg , wo er auch seine Frau Emmy kennenlernte.

Im Jahr 1887 wurde Schreck Lehrer für Komposition und Musiktheorie am Leipziger Konservatorium. Im Jahr 1893 wurde Schreck als Nachfolger von Wilhelm Rust zum Thomaskantor in Leipzig berufen. Dieses Amt führte er bis zu seinem Tode. Seit 1901 war Schreck Schriftführer der ein Jahr zuvor gegründeten Neuen Bachgesellschaft. Der Thomanerchor trat unter seiner Leitung nicht mehr nur in der Leipziger Thomas- und Nikolaikirche auf, sondern zunehmend auch in Konzerten im Leipziger Gewandhaus.

Am 22. Januar 1918 starb Schreck im Alter von 69 Jahren in Leipzig. Er wurde auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt (IV. Abteilung).

Siehe auch: Liste deutscher Komponisten klassischer Musik

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gustav Schreck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gustav Schreck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de