fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Rust: 26.10.2005 23:41

Wilhelm Rust

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Rust (* 15. August 1822 in Dessau; † 2. Mai 1892 in Leipzig) war ein deutscher Komponist , Musikwissenschaftler und Thomaskantor.

Rust, der Enkel des Komponisten Friedrich Wilhelm Rust , studierte 1840 bis 1843 an der Dessauer Singakademie und lebte danach als Musiklehrer einer adligen Familie in Ungarn . 1849 kehrte er nach Berlin zurück, wo er als Klavier-, Gesangs- und Kompositionnslehrer lebte. 1857 wurde Mitglied der Sing-Akademie zu Berlin und 1857 des von Georg Vierling gegründeten Bachvereins. 1861 wurde er Organist an der Lukaskirche und 1862 Leiter des Chores des Bachvereins. Seit 1870 unterrichtete er auch am Sternschen Konservatorium.

Der Leipziger Bachgesellschaft trat Rust im Gründungsjahr 1850 bei. Seit 1853 arbeitete er an der Herausgabe der Bach-Gesamtausgabe mit, deren Leitung er 1858 übernahm. Er wandte dabei, neu für seine Zeit, die Methoden der klassischen Altertumswissenschaft auf die Edition musikalischer Quellen an. Wegweisend waren auch seine Vorworte zu den einzelnen Bänden der Ausgabe. Rust galt seinen Zeitgenossen als bester Bachkenner neben Carl Spitta .

1878 wurde er Organist der Thomaskirche in Leipzig und nach dem Tode Ernst Friedrich Richters sein Nachfolger als Thomaskantor.

Von Rust sind verschiedene Klavierstücke (unter anderen eine C-Dur- Sonate , eine H-Dur- Phantasie , Nocturnes und eine Tondichtung "Beethoven") sowie Vokalmusik erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Rust aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Rust verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de