fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Bruno Troendlin: 12.01.2006 09:38

Carl Bruno Troendlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Justizrat Dr. jur. et phil. Carl Bruno Troendlin (* 26. Mai 1835 in Leipzig, † 27. Mai 1908 in Dresden) Politiker und Oberbürgermeister von Leipzig

Grabstein von Carl Bruno Troendlin Alter Johannisfriedhof Leipzig
Grabstein von Carl Bruno Troendlin Alter Johannisfriedhof Leipzig


C.B. Troendlin besuchte die Thomasschule in Leipzig und studierte Rechtswissenschaften in Leipzig, Heidelberg und Berlin und ließ sich als Rechtsanwalt und Notar in Leipzig nieder. 1876 wurde er Vizebürgermeister der Stadt Leipzig. Er war Mitglied der Nationalliberalen Partei und Abgeordneter des Deutschen Reichstags sowie der 1. Kammer des Sächsischen Landtags, von 1899 bis 1908 Oberbürgermeister von Leipzig. Nach ihm wurde ein Teil des Innenstadtringes von Leipzig benannt. Er wurde auf dem Neuen Johannisfriedhof (heute Friedenspark) beigesetzt. Sein Grabstein kam in Folge der Säkularisierung auf den Alten Johannisfriedhof.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Bruno Troendlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Bruno Troendlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de