fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Benedict Carpzov: 26.01.2006 19:48

Johann Benedict Carpzov

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Benedict Carpzov (* 25. Oktober 1675 in Dresden; † 8. September 1739 in Wittenberg ) war Historiker, Jurist und Bürgermeister von Zittau.

Leben

Johann Benedict Carpzovs Vater Samuel Benedict Carpzov war Oberhofprediger und Oberkonsistorialrat in Dresden, Kurfürst Johann Georg II. war sein Pate. Johann Benedict besuchte die Fürstenschule in Meißen und ging 1693 an die Universität von Wittenberg und 1697 zum Jurastudium an die Universität von Frankfurt(Oder). 1700 promovierte er dort zum Doktor der Rechte.

1701 wurde er zum Steuerprokurator im meißnischen Kreis berufen. 1702 kam er nach Zittau, wo er das Amt des städtischen Syndikus übernahm. 1720 wurde er ebendort Bürgermeister. 1716 erschien sein erstes bedeutendes historisches Werk, die Analecta Fastorum Zittaviensis. 1718 veröffentlichte er sein zweites Hauptwerk Neueröffneter Ehren-Tempel merkwürdiger Antiquitäten des Marggrafthums Ober-Lausitz, wofür er von den Ständen des Landes 200 Taler erhielt. 1729 wurde er von einer Untersuchungskommission des sächsischen Kurfürsten zusammen mit dem gesamten Zittauer Rat wegen Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung abgesetzt. Nachdem Carpzov sein Bürgermeisteramt verloren hatte, ging er als Kreisamtmann nach Wittenberg, wo er 1739 verstorben ist.

Siehe auch: Carpzov

Werke

  • Memoria Heidenreichiana oder historischer Bericht von dem Leben Laurentii Heidenreichs, Esaias Heidenreichs, Johannis Heidenreichs. Leipzig 1715.
  • Analecta fastorum Zittaviensium, oder historischer Schauplatz der löblichen alten Sechs-Stadt des Marggraffthums Ober-Lausitz Zittau. Zittau 1716.
  • Neueröffneter Ehren-Tempel Merckwürdiger Antiquitäten des Marggraffthums Ober-Lausitz. Leipzig u. Budißin 1719.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Benedict Carpzov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Benedict Carpzov verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de