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Letzte Änderung für Artikel Saale-Elster-Talbrücke: 14.02.2006 22:40

Saale-Elster-Talbrücke

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Die Saale-Elster-Talbrücke ist eine Eisenbahnüberführung der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle. Sie wird zwischen 2006 und 2012 gebaut und nach ihrer Fertigstellung mit einer Gesamtlänge von ungefähr 8370 Meter die längste Brücke Deutschlands sein.

Inhaltsverzeichnis

Strecke

Die Brücke beginnt nördlich von Korbetha am Rattmannsdorfer Teich, den sie am südlichen Ufer teilweise überquert. Im folgenden wird die Saale überspannt, bevor die Ausfädelung des Streckenastes nach Norden Richtung Halle beginnt. Dies geschieht mit einem Überwerfungsbauwerk, einer 110 m langen Stab bogenbrücke , welches die Hauptstrecke in einer Höhe von 21 m über das Abzweiggleis Erfurt-Halle führt. Anschließend werden die Bundesstraße B 91 , die Bahnstrecke Weissenfels-Halle und die Weiße Elster überquert, ehe die Brücke nach 6256 Metern nördlich von Döllnitz endet. Die abzweigende Brücke nach Halle ist 2112 Meter lang und endet mit der Einfädelung in die Strecke Weissenfels - Halle vor dem Bahnhof Halle (Süd).

Konstruktion

Die geplante Spannbetonhohlkastenbrücke , abgesehen von der stählernen Stabbogenbrücke, hat eine Regelspannweite von 44 Meter und eine Hohlkastengesamtlänge von 8890 Metern. Die Kette von Einfeldträgern mit ungefähr 4 Meter Überbauhöhe entspricht der Regelkonstruktion der Deutschen Bahn für die Schnellfahrstrecken , wie schon beispielsweise bei der Wümbachtalbrücke ausgeführt (siehe auch Neubaustrecke Hannover–Würzburg). In einer mittleren Höhe von 15 Meter verlaufend ist die Brücke aufgrund der breiten Pfeiler, der engen Pfeilerstellung und des hohen Überbaus keine gestalterisch ansprechende Konstruktion.

Ausführung

Die Auenlandschaft der Saale und Weiße Elster ist ein bedeutsames Naturschutzgebiet nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie . Daher soll die Brücke zwischen der Bahnstrecke Weissenfels und der Weißen Elster auf eine Länge von ungefähr 1100 Metern sehr aufwendig im Freivorbau mit einer sogenannten Vor-Kopf-Bauweise errichtet werden. Dabei werden zum Schutz des Geländes die Gründungen und Pfeiler von einer auskragenden Arbeitsplattform hergestellt. In einem anderen Abschnitt wurde vorab eine 820 Meter lange 2,5 Meter hoch aufgeständerte Baustraße errichtet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saale-Elster-Talbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saale-Elster-Talbrücke verfügbar.

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