fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfälzischer Aufstand: 25.12.2005 22:10

Pfälzischer Aufstand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pfälzische Aufstand im Mai 1849 war als Teil der Reichsverfassungskampagne im späten Verlauf der Märzrevolution von 1848/49 ein Aufstand der revolutionären Kräfte in der Rheinpfalz gegen die bayerische Regierung aufgrund deren Nichtanerkennung der von der Frankfurter Nationalversammlung ausgearbeiteten Paulskirchenverfassung. Es kam hierbei kurzfristig zu einer faktischen Ablösung der Rheinpfalz von der bayerischen Herrschaft. Der vom Landesverteidigungsausschuß aufgestellten Revolutionsarmee traten auch Soldaten der königlich bayerischen Armee bei. Die Revolutionsarmee der Aufständischen wurde anschließend von preußischen Truppen zerschlagen.

Siehe auch: Badische Revolution , Dresdner Maiaufstand, Rumpfparlament

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfälzischer Aufstand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfälzischer Aufstand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de