fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresdner Maiaufstand: 14.01.2006 11:22

Dresdner Maiaufstand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Maiaufstand vom 3. bis 9. Mai 1849 war gegen Ende der Märzrevolution von 1848 / 1849 der Versuch der Revolutionäre, König Friedrich August II. von Sachsen zu stürzen und eine Republik zu etablieren. Nach der Niederschlagung dieses Aufstands war die Märzrevolution in Sachsen beendet, knapp 3 Monate vor deren endgültigen Niederschlagung in den Staaten des deutschen Bundes im badischen Rastatt.

Vorgeschichte des Dresdner Maiaufstands

Schon im Jahr zuvor, zu Beginn der Märzrevolution , war es 1848 in Sachsen wie in vielen anderen Staaten des Deutschen Bundes und Mitteleuropas - ausgehend von der bürgerlichen Februarrevolution 1848 in Frankreich , zu liberal und demokratisch motivierten revolutionären Unruhen gekommen, die neben der Liberalisierung der deutschen Fürstentümer auch die nationale Einigung der Staaten des deutschen Bundes in einem einheitlichen deutschen Reich zum Ziel hatten. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung war die Forderung nach einer gesamtdeutschen Verfassung , die in der neu geschaffenen, demokratisch gewählten Nationalversammlung in der Paulskirche von Frankfurt am Main ausgearbeitet wurde (vgl. Frankfurter Nationalversammlung).

Die revolutionären Aufstände in Sachsen wie in anderen Fürstentümern hatten 1848 zunächst relativ schnell ein Einlenken der regierenden Fürsten zur Folge. Es war zu Einrichtung liberaler Märzministerien , der Aufhebung der Zensur , Bauernbefreiung von den Feudallasten und anderen für die Zeit relativ fortschrittlichen Maßnahmen gekommen. Insbesondere ausgehend von den mächtigsten Fürstentümern des Bundes, dem Königreich Preußen und dem Kaiserreich Österreich , setzte sich jedoch schon ab Sommer 1848 nach und nach die Konterrevolution durch. Die Frankfurter Nationalversammlung hatte keine eigenen Machtmittel zur Hand, um ihre eigene Legitimation durchzusetzen. Als von der Nationalversammlung nach langen kontroversen Debatten dann doch eine Verfassung vorgelegt wurde, die eine gesamtdeutsche konstitutionelle Monarchie im kleindeutschen Rahmen (= ohne Österreich) unter Führung des Königs von Preußen vorsah, lehnte Friedrich Wilhelm IV. von Preußen die ihm angetragene Kaiserwürde ab. Die preußischen und österreichischen Abgeordneten waren aus der Nationalversammlung ausgezogen. Auch Friedrich August II. von Sachsen gehörte zu den Gegnern dieser Verfassung und einer Konstitutionellen gesamtdeutschen Monarchie . Die Verfassung und damit auch die deutsche Einigung war vorerst gescheitert.

Um die wichtigsten liberalen Fortschritte in den einzelnen Staaten zu sichern, kam es in einigen Staaten zur so genannten Reichsverfassungskampagne. In deren Kontext folgten in einigen Staaten erneute radikaldemokratische Revolutionsschübe, die sogenannten Maiaufstände 1849. Neben Sachsen war dies beispielsweise auch im Großherzogtum Baden der Fall (vgl. auch Badische Revolution ). Der Dresdner Maiaufstand war der letzte Versuch in Sachsen, dort die Errungenschaften der Märzrevolution durchzusetzen.

Verlauf des Dresdner Maiaufstands

Am 3. Mai 1849 brach in Dresden der offene Aufstand aus. In der Stadt befanden sich nur 1.800 Mann reguläres Militär mit 6 bespannten Geschützen. Das Zeughaus wurde gestürmt, das Landhaus von bewaffneten Turnern besetzt. Am 4. Mai, früh um 4.30 Uhr, verließen der König, die Königin und sämtliche Minister die Stadt und gingen auf die Festung Königstein. Das Land war ohne Regierung; die Behörden waren nicht einmal von der Abreise der Minister in Kenntnis gesetzt worden. Tzschirner , Heubner und Todt - Mitglieder der aufgelösten Kammer - ernannten eine "provisorische Regierung". Der ehemalige griechische Offizier Heinze war zum Kommandanten aller sächsischen Bürgerwehren gewählt worden. Der russische Anarchist Michail Bakunin traf am selben Tage in Dresden ein und leitete den ganzen Aufstand. Preußische und sächsische Truppen warfen in den Kampftagen des 7., 8. und 9. Mai den Aufruhr nieder. Die Anführer Tzschirner, Heubner, Bakunin entkamen. Ebenso konnte der am Aufstand beteiligte damalige Hofkapellmeister Richard Wagner, der mit Bakunin befreundet war, aus der Stadt fliehen. Für Dresden wurde der Belagerungszustand erklärt, der jedoch nicht gehandhabt wurde. Die meisten Gefallenen waren Jugendliche, sie bildeten den Kern der Kämpfer. Von den 99 identifizierten Toten stammten etwa 40 nicht aus Dresden, an unbekannten Toten fanden sich 98. Von den 114 Verwundeten waren nur 67 Dresdener. Die Gesamtzahl der Toten und Verwundeten auf der Seite der Volkskämpfer betrug also 343 Menschen.

Bakunin wurde bald nach dem Aufstand in Chemnitz gefangen genommen und später zum Tode verurteilt, jedoch 1851 zu lebenslänglicher Haft begnadigt und schließlich an Russland ausgeliefert, wo er weiterhin in der Verbannung gefangen gesetzt war, bis er nach einigen Jahren fliehen konnte.

siehe auch

Geschichte Dresdens, Märzrevolution , Reichsverfassungskampagne

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresdner Maiaufstand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresdner Maiaufstand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de