fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichsverfassungskampagne: 07.02.2006 17:40

Reichsverfassungskampagne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Reichsverfassungskampagne werden die Kämpfe von Mai bis Juli des Jahres 1849 bezeichnet, die die Anerkennung der von der Frankfurter Nationalversammlung ausgearbeiteten Paulskirchenverfassung zum Ziel hatten. Ausgelöst wurde die Reichsverfassungskampagne durch einen Aufruf, der unter anderen von Georg Friedrich Kolb und Heinrich Herrmann Riemann unterzeichnet war.

Dazu werden die Aufstände in Dresden, in der Pfalz und vor allem in Baden gezählt.

Mit deren blutiger Niederschlagung durch preußische Truppen endete die Revolution von 1848 / 1849 in den Staaten des Deutschen Bundes .

Siehe auch: Märzrevolution , Rumpfparlament

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichsverfassungskampagne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichsverfassungskampagne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de