fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pechsteinkopf: 29.08.2005 11:07

Pechsteinkopf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pechsteinkopf ist ein Berg , der zum Haardtgebirge gehört, dem Ostrand des Pfälzer Waldes im Bundesland Rheinland-Pfalz. Er liegt 2 km westlich von Forst an der Weinstraße.

Der Berg hat seinen Namen davon, dass dort Basalt zu Tage getreten ist. Dabei handelt es sich um das einzige Vorkommen eines jüngeren Eruptivgesteins in der Pfalz. Es füllt einen rund 625 m langen und 175 m breiten Graben, der von Südwesten nach Nordosten zieht und vom Margaretental zerschnitten wird.

Das flüssige Magma , das vor ca. 29 (nach anderen Quellen 35) Millionen Jahren in einem Riss aufstieg, erstarrte bereits in den Spalten und bildete dabei Basaltsäulen. Die mit dem Aufstieg des Magmas verbundenen Gaseruptionen zerbrachen die Säulen zu Basaltbrocken. Diese wurden im Tagebau , bei dem ein Trichter von 100 m Tiefe und 200 m Durchmesser entstand, bis in die 1980er Jahre abgebaut und mit einer Drahtseilbahn zu Tal geschafft. Die Seilbahn war mehr als 2 km lang und führte zwischen Forst und Deidesheim über die Weinstraße hinweg zur weiter östlich gelegenen Verladestation.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pechsteinkopf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pechsteinkopf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de