fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Forst an der Weinstraße: 20.01.2006 20:29

Forst an der Weinstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von  hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bad Dürkheim
Fläche : km²
Einwohner : (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : Einwohner/km²
Höhe : m ü. NN
Postleitzahl :
Vorwahl :
Geografische Lage : n. Br.
ö. L.
Kfz-Kennzeichen : DÃœW
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:

Website: [1]
E-Mail-Adresse: [mailto: ]
Politik
Bürgermeister : Hans Spindler

Forst an der Weinstraße ist ein Ort im pfälzischen Weinbaugebiet Mittelhaardt und gehört zur Verbandsgemeinde Deidesheim im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz).

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Einwohner: 781 (nur Erstwohnsitze, Stand: August 2004)
  • Fläche: 3,59 km², davon
Rebfläche: 1,75 km²
Waldfläche: 0,68 km²
  • Postleitzahl: 67147
  • Kfz-Kennzeichen: DÃœW

Geschichte

Johann Graf im Kraichgau, Neffe von Kaiser Heinrich IV. und 1090 - 1104 Bischof Johann I. von Speyer, gab im Jahre 1100 seine Besitzungen im Speyergau, darunter auch Deidesheim, schenkungsweise an das Hochstift Speyer. Das enorme Waldgebiet nördlich von Deidesheim (auch "Vorst" bzw. "Forst" genannt) wurde von dieser Regelung ausgenommen und war der fürstbischöflichen Jagd vorbehalten. In diesem Forst liegen die Anfänge des Dorfes.

Sehenswürdigkeiten

Innerörtlich

  • Nördliches Ungeheuer, Steinskulptur am nördlichen Ortseingang von Steinbildhauer-Meisterin Janette Weißbrodt, Niederkirchen bei Deidesheim
  • Katholische Kirche St. Margareta , erbaut 1716 - 1723 , mit 40 m hohem Turm
  • Kriegerdenkmal, 1933 in den Kirchenhügel gebaut als offene Krypta mit dreiteiligem Kreuzgewölbe
  • Eichbrunnen
  • Pechsteinbrunnen
  • Hansel-Fingerhut-Brunnen
  • Südliches Ungeheuer, Steinskulptur am südlichen Ortseingang von Steinbildhauer-Meisterin Bettina Morio, Deidesheim

Außerhalb

  • Lagenstein mit eingravierten Forster Weinlagen (Aussichtspunkt westlich des Dorfes)
  • Madonnen-Statue in der Weinlage Mariengarten (Aussichtspunkt westlich des Dorfes)
  • Hahnenböhler Kreuz in der Weinlage Hahnenböhl, als hölzernes Wetterkreuz 1803 errichtet und 1886 durch ein Kreuz aus Eisen ersetzt (Aussichtspunkt westlich des Dorfes)
  • Bismarckhöhle, westlich des Ortes nahe am Waldrand 1885 geschaffen zu Ehren des 70. Geburtstages von Reichskanzler Bismarck . Die Gedenktafel am Eingang trägt eine Inschrift, deren Anfangsbuchstaben von oben nach unten gelesen den Namen "Bismarck" ergeben:
Bringt Wetter dich
In Not,
So kehre bei mir ein.
Männiglich
Arm wie
Reich,
Christ oder Heid,
Künftig soll geschützet sein.
  • Pechsteinkopf, westlich von Forst gelegen, mit Basaltvorkommen , das bis ins 20. Jahrhundert abgebaut und mit einer Drahtseilbahn zu Tal geschafft wurde

Verkehr

Forst ist ein Straßendorf . Das bedeutet, es gab ursprünglich nur eine einzige Straße, die den Ort von Nord nach Süd durchzieht, heute mit einer Länge von ca. 1,2 km. Dies war anfangs die Bundesstraße 271, die Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße verbindet.

Eine erste kleine Umgehungsstraße wurde um 1970 direkt am östlichen Ortsrand gebaut, diese ist inzwischen jedoch vom Ort "eingeholt" worden. In den 1990er Jahren wurde die B 271 für die gesamte Region einen Kilometer nach Osten verlegt und berührt die Weinorte nicht mehr.

Ãœber die B 271 und deren Anschluss Deidesheim besteht seitdem auch eine nahe Anbindung an die Autobahn 65 Ludwigshafen am Rhein - Karlsruhe.

Wirtschaft

Die Fruchtbarkeit der Böden und das milde Klima veranlassten bereits die Römer, hier Mandeln , Feigen und Zitrusfrüchte anzupflanzen, speziell aber den Weinbau einzuführen. Forst ist berühmt für seine Weinlagen, vor allem Forster Ungeheuer, Forster Schnepfenflug und Forster Kirchenstück. Die Rebsorte Riesling ist trotz leichter Rückläufigkeit immer noch dominant.

Die Erwerbstätigkeit ist bevorzugt durch den Weinbau geprägt, im zunehmendem Maße auch durch den damit zusammenhängenden Fremdenverkehr und die Gastronomie.

Feste

  • Hansel-Fingerhut-Spiel (an Lätare )
  • Weinkerwe (Ende Juli/Anfang August)
  • Erlebnistag Deutsche Weinstraße (Ende August/Anfang September, überregional)

Persönlichkeiten

In Forst ansässig ist der Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Forst an der Weinstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Forst an der Weinstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de