fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel NetCologne: 11.02.2006 18:53

NetCologne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kenndaten

Kontaktdaten
NetCologne
Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9
50829 Köln
http://www.netcologne.de
Stammkapital
9.120.000 €
Geschäftsführer
Werner Hanf
Eigentümer
100 % GEW Köln AG
Kundenstruktur
ca. 240.500 Telefonkunden
ca. 241.500 Internetkunden
Telekommunikationsnetz
ca. 2.000 km Glasfaserkabel
ca. 2.200 km Kupferkabel
Die NetCologne - Gesellschaft für Telekommunikation mbH ist ein regionaler Telekommunikations-Dienstleister, Kabelnetzbetreiber und Internet Service Provider im Regierungsbezirk Köln und - seit Herbst 2005 - im Großraum Aachen. NetCologne betreibt ein eigenes Telekommunikationsnetz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

NetCologne wurde am 31. Oktober 1994 in Köln gegründet von der GEW Köln, Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln. Seit dem Jahre 2004 ist die GEW Köln und damit indirekt die Stadt Köln die alleinige Eigentümerin von Netcologne. Das Stammkapital der NetCologne beträgt über 9 Millionen Euro.

Mit 240.500 Telefonkunden, 175.000 Kabelfernsehkunden und 241.500 Internetkunden (Stand: 31.12.2004) ist die NetCologne einer der größten regionalen Telekommunikations-Dienstleister in der Bundesrepublik Deutschland . Der Umsatz im Geschäftsjahr 2004 belief sich auf 171 Millionen Euro, der Gewinn im Geschäftsjahr 2004 auf 20 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 562 Mitarbeiter.

Technik

Das firmeneigene Telekommunikationsnetz der NetCologne umfasst 2.000 km Glasfaserkabel und 2.200 km Kupferkabel. Das letzte Kabelstück, die so genannte letzte Meile , wird von der Deutschen Telekom angemietet oder vom eigenen Telekommunikationsnetz selbst gestellt. Die Schaltung der Kupferadern der Endkunden auf das Glasfasernetz der NetCologne erfolgt mittels Optical Network Units (ONU).

Vermittlungsstellen

In der Startphase 1999/2000 verfügte Netcologne nur über eine einzige Vermittlungsstelle in Köln-linksrheinisch (Köln Maarweg). Mit dem Bau des neuen technischen Rathauses der Stadt Köln im Jahr 2001 wurde eine zweite Vermittlungsstelle in Köln rechtsrheinisch (Köln Deutz) in Betrieb genommen. Bei einem etwaigen Ausfall der einzigen Vermittlungsstelle im Jahr 2000 wäre das gesamte Netcologne Netz betroffen gewesen. Mittlerweile gibt es noch den Switch Standort Bonn. Die drei Vermittlungsstellen stammen von der französischen Alcatel.

Für den Netzausbau Richtung Rhein-Erft-Kreis und Aachen/Düren setzt NetCologne nun auf einen multifunktionalen und zukunftsorientierten Zugangsknoten (Multi Service Access Node = MSAN) der Firma Marconi namens AXH. Er macht den nahtlosen Übergang sowohl zu neuen Breitbandangeboten als auch zu IP-basierten Netzstrukturen möglich. Als positiver Nebeneffekt werden Betriebs- und Investitionskosten markant reduziert.

Seit Juli 2005 wurden die bestehenden DSLAMs auf den aktuellen Stand gebracht, um Anfang 2006 in weiten Teilen des Netzes ADSL2 + anbieten zu können.

Produkte

NetCologne bietet seinen Kunden:

  • Analoge Telefonanschlüsse (nur für Altkunden oder in Verbindung mit NetDSL)
  • ISDN -Anschlüsse
  • DSL -Anschlüsse
    • Privatkunden DSL von 2.048 kbit/s bis 18.432 kbit/s in Empfangsrichtung und 192 kbit/s bis 992 kbit/s in Senderichtung;
    • Firmenkunden DSL von 1.024 kbit/s bis 9.420 kbit/s in Empfangsrichtung und 128 kbit/s bis 9.420 kbit/s in Senderichtung;
  • Standleitungen bis 2,5 Gbit/s in Empfangs- und Senderichtung;
  • Kabelanschluss (mit Fernsehen, Telefon und Internet über ein Kabel)
    • Internet über Kabel von 256 kbit/s bis 12.288 kbit/s in Empfangsrichtung und 100 kbit/s bis 1024 kbit/s in Senderichtung;
  • Domain- und Homepage-Services für Geschäfts- und Privatkunden

Digitales Fernsehen

Wie bereits Mitte des Jahres in etlichen deutschen Medienmagazinen zu lesen war, will NetCologne im Herbst 2005 als Konkurrent von ish sein Angebot um das digitale Fernsehen erweitern. Das Angebot rund ums digitale Fernsehen würde sich auf den Raum Köln/Bonn beziehen. NetCologne wird dabei vom Anbieter Eutelsat sämtliche Dienstleistungen leiten lassen. Das Programm wird dem des Anbieters KabelKiosk ähneln, jedoch plant NetCologne, weitere Programme einzuspeisen. Wie ein offizieller Mitarbeiter verkünden ließ, ist man sich jetzt schon sicher, gegen den Riesen "ish" auf diesem Gebiet zu bestehen. Ziel sei es anfangs, durch möglichst günstige Angebote die Kunden zu locken und den Raum Köln / Bonn umfassend einzunehmen.

Weblinks

  • netcologne.de - Offizielle Website der NetCologne
  • www.talk.mynetcologne.de - Inoffizielle Website von NetColognekunden für NetColognekunden
  • westend.com - Offizielle Website des von NetCologne übernommenen Lokalproviders für die Region Aachen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel NetCologne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels NetCologne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de