fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel GEW Köln: 30.12.2005 03:31

GEW Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die GEW Köln AG war ehemals ein Energieversorgungsunternehmen bis es 2002 zu einer reinen Holding -Gesellschaft umgewandelt wurde.

Die GEW Köln ist im Eigentum der Stadt Köln. Aus steuerlichen Gründen hält die Stadt Köln nur 10% der Aktien direkt und die anderen 90% besitzt die Stadtwerke Köln, welche der Stadt Köln ebenfalls gehört.

Geschichte der „GEW alt“

Die Gas-Elektrizität- und Wasser-Werke Köln AG (GEW) wurde vor über 130 Jahren gegründet. Die GEW war als eines der größten deutschen kommunalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Köln. Um für den Wettbewerb und die veränderten Rahmenbedingungen gerüstet zu sein, wurde im Jahre 2002 die RheinEnergie AG als neues Unternehmen für die gesamte rheinische Region gegründet. Die GEW übertrug Anlagen, Personal und operatives Geschäft auf die RheinEnergie und wandelte sich zu einer reinen Holding-Gesellschaft für die Stadt Köln.

Für weitere Details zur Geschichte der „GEW alt“ siehe RheinEnergie.

Beteiligungen

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Holding hält die GEW Köln u. a. an den folgenden Kölner Unternehmen Anteile, vgl. [1] :

Bekannte Beteiligungen der GEW Köln außerhalb Kölns sind:

  • Stadtwerke Düsseldorf AG , 20 %

Weblinks

  • stadtwerkekoeln.de - Die offizielle Berichterstattung zur GEW Köln findet sich bei ihren Mitbesitzer Stadtwerke Köln

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GEW Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels GEW Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de