Nahverkehr in Gelsenkirchen
Der öffentliche Personennahverkehr in Gelsenkirchen wird durch die Verkehrsmittel Omnibus , Straßenbahn , Stadtbahn , sowie S-Bahn und Regionalzüge erbracht. Dabei wird das Verkehrsnetz durch die besondere bipolare Stadtstruktur mit den beiden Zentren Altstadt (mit dem Hauptbahnhof) im Süden und Buer im Norden bestimmt. Betrieben werden die Linien vor allem von den Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (BOGESTRA) und im Norden der Stadt von den Vestischen Straßenbahnen (Vestische). Weitere Betriebe sind die Essener Verkehrs-AG (EVAG), die Stadtwerke Oberhausen (STOAG), der Busverkehr Rheinland (BVR) und für den Schienenpersonennahverkehr die DB Regio NRW und ABELLIO Rail . Alle Verkehrsmittel können zu einheitlichen Tarifen des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) benutzt werden.
Inhaltsverzeichnis |
Wichtige Knotenpunkte
- Altstadt, Hauptbahnhof: Verknüpfung von Straßenbahn (unterirdisch), Bus und Regional-/Fernverkehr der Deutschen Bahn.
- Altstadt, Musiktheater: Umsteigepunkt der nördlichen Innenstadt zwischen Straßenbahn und Busverkehr.
- Buer, Buer Rathaus: wichtiger Umsteigepunkt mit Busbahnhof für die nördlichen Stadtteile Richtung Gladbeck, Dorsten, Marl, Herten; insbesondere Umstieg zur Linie 302 Richtung Hauptbahnhof.
- Horst , Buerer Str.: Verknüpfung Richtung Buer, Altstadt/Hauptbahnhof und nach Bottrop, Gladbeck, Essen.
- Erle , Marktstr. oder Erle, Erle Forsthaus: Verknüpfung Richtung Resse , Beckhausen und Herne-Wanne.
Straßenbahn und Stadtbahn
Geschichte
Ursprünglich existierte in Gelsenkirchen ein dichtes Straßenbahnnetz, dessen erste Linie von Siemens & Halske (als Vorläufer der Bogestra ) am 3. November 1895 vom Alten Markt nach Bismarck eröffnet wurde. Seine grösste Ausdehnung erreichte das Netz um 1950. Aber bereits ab Mitte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden wichtige Verbindungen, wie die Linie 3 von Horst über Hauptbahnhof nach Ückendorf und die Linie 4 von Rotthausen über Altstadt nach Wanne-Eickel auf Busbetrieb umgestellt. 1984 wurde ein erster Stadtbahntunnel zwischen den Rampen Rheinelbestr. und Musiktheater mit den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Neumarkt (heute Heinrich-König-Platz) fertiggestellt. 1994 wurde dieser Tunnel Richtung Norden bis zur Rampe Ruhr-Zoo mit fünf weiteren unterirdischen Stationen verlängert. Der gesamte Tunnel ist Teil einer geplanten Stadtbahnlinie U21 von Buer Nord (S) - Buer Rathaus - Ruhr-Zoo - Hauptbahnhof - Bochum des Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr.
Im nördlichen Stadtgebiet hingegen wurde das Straßenbahnnetz von den Vestischen Straßenbahnen betrieben dessen Vorläufer, die Recklinghausener Straßenbahnen ihre erste Linie im Stadtgebiet von Buer am 1.Mai 1908 von Herten über Resse nach Buer eröffneten. Im Jahr 1982 hat die Vestische jedoch ihr Straßenbahnnetz vollständig eingestellt und auf Busse umgestellt.
Aktuell
Heute verkehren noch drei meterspurige Straßenbahnlinien und eine normalspurige Stadtbahnlinie .
Linie | Linienweg | Takt¹ | Betrieb
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U17 | Horst, Buerer Str. - Essen, Hbf. - Essen, Margarethenhöhe | 10-min | EVAG |
107 | Hauptbahnhof - Trabrennbahn - Essen, Hbf - Essen, Bredeney | 20-min | EVAG |
301 | Hauptbahnhof - Zoom Erlebniswelt - Buer Rathaus - Horst, Essener Str. | 10-min | Bogestra |
302 | Buer Rathaus - Veltins-Arena - Hauptbahnhof - Wattenscheid - Bochum | 10-min | Bogestra |
¹: Angegeben ist der Takt für das Stadtgebiet Gelsenkirchen für die Normalverkehrszeit.
Die Linie U17 ist die einzige "echte" Stadtbahnlinie in Gelsenkirchen und wird mit B-Wagen bzw. Dockland Wagen auf Normalspur auf eigenem Bahnkörper mit Hochbahnsteigen betrieben. Sie hat auf Gelsenkirchener Gebiet nur drei Haltestellen.
Die Linie 107 wird in der Regel mit meterspurigen EVAG M8 Triebwagen bedient die für den südlichen Essener Linienast spezielle Klapptrittstufen haben um auch an Hochbahnsteigen halten zu können (was aber in Gelsenkirchen nicht genutzt wird). Da am frühen samstagmorgen im Stadtgebiet Essen keine Straßenbahnen der EVAG verkehren, führt die Bogestra zu dieser Zeit auf der Strecke Gelsenkirchen Hauptbahnhof-Trabrennbahn Fahrten mit eigenen Triebwagen durch.
Die Linie 301 befördert jährlich über 7,4 Mio. Fahrgäste (Stand 2005). Sie ist die einzige Straßenbahnlinie die ausschließlich auf Gelsenkirchener Stadtgebiet verkehrt. Dabei verläuft sie auf den ersten 4,8 km im Stadtbahn-Tunnel Hauptbahnhof - Zoom Erlebniswelt (ehemals Ruhr-Zoo). Im weiteren Verlauf an der Oberfläche, zwischen Erle Forsthaus und Middelicher Str., wurde die Strecke im Straßenraum mit Seitenbahnsteigen (als Aufpflasterung des Gehwegs) besonders ausgebaut. Am Goldbergplatz/Buer Rathaus führt sie ca. 100 m durch eine Fußgängerzone , um dann später am Bahnübergang Buer-Süd Bf die Eisenbahnstrecke Wanne-Eickel - Dorsten eingleisig und niveaugleich zu kreuzen. Als Besonderheit verkehrt sie in Horst zwischen Buerer Str. und Schloß Horst parallel zur normalspurigen U17 auf 3-Schienen Gleis. Da in diesem Bereich eine Stromspannung von 750V (im Gegensatz zu den sonst netzüblichen 600V) herrscht können zur Zeit auf dieser Linie nur dafür umgebaute ältere Triebwagen vom Typ M6S eingesetzt werden; die modernen Niederflurbahnen vom Typ NF6D dürfen nur bis zum Bahnübergang Buer-Süd Bf verkehren.
Die Linie 302 ist die Hauptlinie welche die beiden Zentren Altstadt und Buer direkt verbindet. Sie ist stadtbahnähnlich ausgebaut, d.h. sie verkehrt auch an der Oberfläche zwischen Musiktheater und Buer Rathaus ausschließlich auf eigenem Bahnkörper mit Bahnsteigen und ist an den Ampelanlagen bevorrechtigt. In der Regel werden Niederflurbahnen NF6D eingesetzt die einen stufenlosen Einstieg an Niedrigbahnsteigen ermöglichen. Allerdings verfügen die Haltestellen Veltins-Arena und Emscherstr. über keinen Aufzug und die Haltestelle Buer Rathaus über keinen ausreichend hohen Bahnsteig. Besondere Bedeutung hat diese Linie als Zubringer zur Veltins-Arena. Um bei Veranstaltungen diese hohen Verkehrsaufkommen zu bewältigen existiert nördlich der Haltestelle eine 3-gleisige Abstellanlage, südlich ein einzelnes Stellgleis. Die Bahnsteige verfügen pro Richtung über zwei Gleise. Richtung Süden verkehrt diese Linie durch Ückendorf im Straßenraum (teilweise in Seitenlage).
Außerdem existiert in innenstadtnaher Lage (Hauptstr. 55) ein Betriebshof der Bogestra für 35 Bahnen, von wo aus für die Linie 301 und für einen großen Teil der Linie 302 Triebwagen eingesetzt werden.
Omnibus
Insgesamt 36 Buslinien werden von der Bogestra, den Vestischen Straßenbahnen, der EVAG, der BVR und der STOAG in Gelsenkirchen betrieben. Davon verkehren drei Linien als Städteschnellbus (SB) und zwei als CityExpress (CE) Linien. Weiterhin verkehren zwei Linien zur Schwachverkehrszeit als Anrufsammeltaxi (AST) deren Benutzung vorab angemeldet werden muss und einen Zuschlag kosten.
Auswahl wichtiger Buslinien die mindestens alle 20 Minuten verkehren:
Linie | Linienweg | Takt¹ | Betrieb²
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CE56 | Hauptbahnhof - Heßler - Horst - Gladbeck - Bottrop | 20-min | Vest/BGS |
CE91 | Buer Rathaus - Gladbeck - Bottrop - Oberhausen | 20-min | Vest/STOAG |
249 | Buer Rathaus - Resse - Herten - Recklinghausen | 15-min | Vest |
340 | Rotthausen - Musiktheater - Bulmke-Hüllen - Herne-Wanne | 20-min | Bogestra |
380 | Buer Rathaus - Erle - Schalke - Hauptbahnhof | 20-min | Bogestra |
381 | Rotthausen - Hauptbahnhof - Schalke - Erle - Resse/Buer | 20-min | Bogestra |
382 | Feldmark - Hauptbahnhof - Bulmke-Hüllen - Bismarck | 10-min | Bogestra |
383 | Horst- Heßler - Hauptbahnhof - Ückendorf - Bulmke-Hüllen/Bochum, Günnigfeld | 10-min | Bogestra |
389 | Hauptbahnhof - Wattenscheid - Wattenscheid-Höntrop | 20-min | Bogestra |
¹: Takt für das Stadtgebiet Gelsenkirchen für die Normalverkehrszeit des Hauptlinienastes
²: BGS: Bogestra, Vest: Vestische Straßenbahnen
Außerdem verkehren auf einzelnen Linien private Busbetriebe (z.B. Reisedienst Nickel, Graf) im Auftragsverkehr von Bogestra, EVAG und der Vestischen. Ansonsten bestellen Bogestra und Vestische seit 1999 gemeinsam neue Busse im Rahmen der Kooperation östliches Ruhrgebiet (KÖR). Diese zeichnen sich durch gemeinsame Ausstattungsmerkmale, wie Klimaanlage und einheitliche Farbgebung aus.
In beiden Zentren Gelsenkirchens befinden sich je ein Busbahnhof und zwar in Buer die Haltestelle Buer Rathaus und in der Altstadt ein ZOB am Hauptbahnhof.
Die Bogestra betreibt in Ãœckendorf (Exterbruch 2) einen Busbetriebshof mit Hauptwerkstatt.
S-Bahn und Regionalzüge
S-Bahnen und Regionalzüge haben für den Nahverkehr innerhalb der Stadt Gelsenkirchen keine grosse Bedeutung. Dies liegt unter anderem an der Lage der Bahnhöfe, z.B. liegen Buer Süd und Buer Nord außerhalb der Buerschen Innenstadt . Außerdem erreicht man von diesen Haltepunkten nicht den Hauptbahnhof in der Altstadt.
Folgende Bahnhöfe bzw. Haltepunkte für den Schienenpersonennahverkehr (mit Linien) gibt es:
- Gelsenkirchen Hauptbahnhof: S2, RE2, RE3, RB42, RB46
- Gelsenkirchen Rotthausen: S2
- Gelsenkirchen Zoo Bf: RB43
- Gelsenkirchen Buer-Süd Bf: RB43
- Gelsenkirchen Buer Nord: S9
- Gelsenkirchen Hassel: S9
Linie | Linienweg | Takt
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RE2 | Mönchengladbach - Duisburg - Essen - Gelsenkirchen-Hbf - Recklinghausen - Münster | 60-min |
RE3 | Düsseldorf - Duisburg - Gelsenkirchen-Hbf - Herne - Dortmund - Hamm | 60-min |
S2 | Dortmund - Gelsenkirchen-Hbf - Essen/Duisburg | 20/40 |
S9 | Haltern - Gelsenkirchen-Buer Nord - Gladbeck - Bottrop - Essen - Wuppertal | 60-min |
RB42 | Essen - Gelsenkirchen-Hbf - Recklinghausen - Münster | 60-min |
RB43 | Dorsten - Gelsenkirchen-Buer Süd - Gelsenkirchen-Zoo - Herne - Dortmund | 60-min |
RB46 | Gelsenkirchen-Hbf - Wanne-Eickel - Bochum | 30-min |
Sonstiges
Nachtexpress
In den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag, sowie vor Feiertagen existieren folgende mit Bussen betriebene Nachtexpresslinien (NE):
Linie | Linienweg | Betrieb
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NE1 | Horst, Essener Str. - Essen, Hauptbahnhof | EVAG |
NE2 | Bottrop - Gladbeck - Buer Rathaus - Herten - Recklinghausen | Vestische |
NE9 | Buer Rathaus - Hassel, Friedhof | Vestische |
NE11 | Hauptbahnhof - Schalke - Erle - Buer Rathaus | Bogestra |
NE12 | Ückendorf - Hauptbahnhof - Bulmke-Hüllen - Bismarck - Resse - Buer Rathaus | Bogestra |
NE13 | Hauptbahnhof - Ãœckendorf - Wattenscheid - Essen-Kray - Rotthausen - Hauptbahnhof | Bogestra |
NE14 | Rotthausen - Hauptbahnhof - Feldmark - Heßler - Horst - Beckhausen - Buer Rathaus | Bogestra |
Ausserdem verkehren in den Nächten noch Regionalzüge und S-Bahnen am Hauptbahnhof.
Park & Ride
Folgende Park & Ride Plätze stehen zur Verfügung:
- Hauptbahnhof
- Buer Nord: S-Bahn Linie 9, Buslinien 210, 222, 244, SB28
- Veltins-Arena: Straßenbahn 302
- ZOOM Erlebniswelt : Straßenbahn 301
Fahrkarten
Fahrscheine können an vielen wichtigen Haltestellen an Automaten oder in den Bussen und Bahnen (in den Niederflurbahnen NF6D nur über Automaten mit Münzgeld oder Geldkarte) erworben werden. Außerdem gibt es folgende Vertriebsstellen der Bogestra bzw. Vestischen:
- Kundencenter Gelsenkirchen am ZOB , Bahnhofsvorplatz 5
- Kundencenter Gelsenkirchen Buer Rathaus, Goldbergstraße 1
Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl von privaten Verkaufsstellen wie Kioske oder Tabakläden die ebenfalls Fahrscheine verkaufen.
Zu beachten ist das die mit einem "U" gekennzeichneten Stationen der Straßenbahn bzw. Stadtbahn nur mit einem gültigen Fahrausweis betreten werden dürfen. Dies gilt ebenso für die Benutzung der S-Bahn und den Regionalzügen. Bei den Bussen darf ganztägig nur an der ersten Tür eingestiegen werden.
Ausblick & Planungen
Das bedeutendste Projekt der letzten Jahrzehnte für den Nahverkehr in Gelsenkirchen war sicherlich die geplante Stadtbahn U21. Aufgrund fehlender Finanzmittel ist eine Umsetzung dieser Linie nicht mehr zu erwarten. Der bereits gebaute Tunnel wird weiterhin von den bestehenden Straßenbahnlinien genutzt werden. Der Abschnitt Buer Rathaus - Buer Nord steht im ÖPNV-Bedarfsplan 1998 des Landes NRW und würde die Linie 302 mit der S-Bahn Linie 9 verknüpfen. Allerdings besteht zur Zeit kein politischer Wille für diese Verlängerung. Ausgebaut wird zur Zeit aber die Linie 302 zwischen Hauptbahnhof und Buer Rathaus um zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die zu erwartenden Menschenmassen zur Veltins-Arena bewältigen zu können. Im einzelnen handelt es sich um folgende Maßnahmen (zum Teil bereits fertiggestellt):
- Erneuerung der Fahrleitung und Stromversorgung um den Strombedarf von NF6D Doppeltraktionen decken zu können
- Absenkung des Hochbahnsteigs Gelsenkirchen Hauptbahnhof damit zwei Doppeltraktionen hintereinander halten können
- Neue Software für die Zugsicherung im Tunnel um die Zugfolge zu erhöhen.
- Umbau der Haltestelle Veltins-Arena mit großzügiger Überdachung und Bau eines dritten Stellgleises nördlich der Haltestelle
Für die Linie 301 steht in Zukunft ein grosser Umbau der Horster Str. in Beckhausen und Buer, ähnlich dem der Cranger Str. zwischen Erle Forsthaus und Middelicher Str. an. Dazu gehört auch die Beseitigung des eingleisigen Bahnübergangs Buer-Süd Bf. Zur Zeit wird die Strecke Horst - Buer nur für den Einsatz von Niederflurbahnen ertüchtigt, denn ab 2007 sollen hier die bereits von der Bogestra bestellten Stadler Variobahnen verkehren.
Grösseres Projekt für den Busbereich ist ein Neubau des Busbahnhofs Buer Rathaus nach modernen Gesichtspunkten. So sollen sich die Haltebuchten der Busse entlang der Haltestelle der Linie 302 gruppieren um ein einfaches Umsteigen in die Straßenbahn zu ermöglichen. Diese Maßnahme ist aufgrund fehlender Finanzmittel zunächst zurückgestellt.
Weblinks
- Fahrplanauskunft für Gelsenkirchen
- Nahverkehrsportal mit Tarifinformationen, Nachrichten und Baustellenliste der Verkehrsbetriebe
- Linienplan von Gelsenkirchen als PDF
- Schienennetzplan von Gelsenkirchen als PDF
Kategorien : Straßenbahn | Gelsenkirchen | Verkehr (Ruhrgebiet)
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