fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Kuzorra: 19.02.2006 21:01

Ernst Kuzorra

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Kuzorra (* 16. Oktober 1905 in Gelsenkirchen; † 1. Januar 1990 in Gelsenkirchen) war ein deutscher Fußballspieler .

Er spielte in den Zwanziger bis Vierziger Jahren für den FC Schalke 04 und wurde mit der Mannschaft sechsmal Deutscher Meister und einmal Gewinner des Tschammerpokals . Zusammen mit seinem Schwager Fritz Szepan schuf er den Schalker Kreisel . 1950 beendete er mit 45 Jahren seine aktive Laufbahn als Spieler.

1935/36 trainierte Kuzorra den heutigen Erzrivalen des FC Schalke 04, Borussia Dortmund. Er vertrat dabei den offiziell ersten professionellen Trainer Fritz Thelen, ebenfalls ein ehemaliger Spieler des FC Schalke 04. Zur damaligen Zeit war die heutige Rivalität zwischen den Clubs noch nicht bekannt, Kuzorra selbst hatte verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen in das Dortmunder Borsigplatzviertel.

Kuzorra trug von 1927 bis 1938 12 Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und erzielte dabei 7 Treffer. Dass es nicht mehr als 12 Länderspiele in 11 Jahren wurden, lag vor allem an dem schlechten persönlichen Verhältnis zu Reichstrainer Otto Nerz .

Am 19. April 1971 wurde Kuzorra in der WAZ zitiert, das 0:1 der Schalker am vorangegangenen Samstag gegen Arminia Bielefeld sei eine "schwache Schalker Vorstellung", und ferner "keine 18 DM für die Tribünenkarte wert" gewesen. Später stellte sich heraus, daß ebendieses Spielergebnis für 100.000 DM Bestechungsgeld "gekauft" worden war, ein Schlüsselereignis im sogenannten Bundesligaskandal .

1985 wurde Ernst Kuzorra zum Ehrenbürger von Gelsenkirchen ernannt.

Weil der damalige Vereinspräsident des FC Schalke 04, Günter Eichberg (der "Sonnenkönig"), nicht rechtzeitig zur Beerdigung erschien, aber unbedingt auf dem offiziellen Foto der Beisetzung zu sehen sein wollte, wurden nach der Beisetzung Kuzorras der Trauerzug und die Kranzniederlegung ein zweitesmal durchgeführt. Entgegen gelegentlich kursierenden Gerüchten wurde der Sarg Kuzorras dafür selbstverständlich nicht noch einmal ausgegraben.

Ein Bonmot zu Ernst Kurzorra lieferte der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, als er auf die Frage, ob Fußballstadien nicht auch einmal nach Frauen benannt werden sollten, antwortete: "Und wie soll dann bitte so ein Stadion heißen? Vielleicht Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?".

Weblinks

Wikiquote: Ernst Kuzorra – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Kuzorra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Kuzorra verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de