fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westdeutsche Allgemeine Zeitung: 17.02.2006 21:47

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die WAZ, kurz für Westdeutsche Allgemeine Zeitung ist die größte Regionalzeitung Deutschlands. Sie wurde am 3. April 1948 gegründet und hat ihren Sitz in Essen. Gründungsherausgeber waren Erich Brost und Jakob Funke. Die WAZ erscheint mit 28 Lokalausgaben im gesamten Kern-Ruhrgebiet sowie in Heiligenhaus und Velbert mit einer Auflage bis zu 750.000 Exemplare (Wochenende).

Geschäftsführer der Zeitung sind Dr. h.c. Erich Schumann, Dr. Detlef Haaks und Bodo Hombach. Chefredakteur ist seit 2005 Ulrich Reitz, der zuvor bei der Rheinischen Post diesen Posten inne hatte. Insgesamt arbeiten etwa 300 Redakteure und Fotografen in unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen bei der WAZ.

WAZ-Mediengruppe

Aus der in der Nachkriegszeit entstandenen Zeitung ist ein Pressekonzern geworden, dessen Geschäftsschwerpunkt auf Regionalzeitungen und Wochenzeitschriften liegt. Die WAZ-Mediengruppe gilt als " SPD -nah", gibt aber auch eher konservative Zeitungen heraus. Allerdings gehören zur WAZ-Mediengruppe einige Zeitungen, etwa die Westfälische Rundschau, die über den Zeitungsverlag Westfalen GmbH & Co. KG zu 13,1 % der DDVG , einem Medien-Holding der SPD, gehört.

In Nordrhein-Westfalen gehören die NRZ (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung), die WP (Westfalenpost) und die WR (Westfälische Rundschau) zur WAZ-Gruppe. Zudem ist die WAZ am IKZ ( Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung ) als Minderheitseigentümer beteiligt. Außerdem besitzt die WAZ mehrere Regionalzeitungen in Thüringen, nämlich die Thüringer Allgemeine, die Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung.

Ende der 1990er -Jahre engagierte sich die Gruppe auf dem osteuropäischen Markt und besitzt heute mehrere Print-Beteiligungen in Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Zudem hält die WAZ-Mediengruppe in Österreich Anteile am Boulevardblatt Kronen Zeitung sowie am Kurier .

Die WAZ-Mediengruppe ist mit Beteiligungen an Zeitungen und Zeitschriften in insgesamt neun europäischen Ländern und einem Gesamtangebot von über 500 Titeln das zweitgrößte Verlagshaus Deutschlands und einer der größten Regionalzeitungsverlage Europas. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über feste Standbeine im Rundfunk-, Fernseh- und Internetgeschäft. Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe sind Dr. Erich Schumann, Bodo Hombach und Dr. Detlef Haaks.

2003 kam die WAZ-Mediengruppe gleich mehrfach als Aufkäufer ins Gespräch, so wurde über eine Übernahme des Axel-Springer-Verlags, der insolventen Kirch Gruppe sowie der finanzschwachen Süddeutschen Zeitung spekuliert.

Die WAZ gehört noch heute den beiden Gründerfamilien Brost und Funke, die auch eine Beteiligung am Otto-Versand besitzen, und gilt laut Schätzungen als der renditestärkste Pressekonzern Deutschlands, wenngleich keine Zahlen veröffentlicht werden.

Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Holtzbrinck und der Dr. Ippen Verlagsgruppe betreibt die WAZ-Mediengruppe das kostenfreie Anzeigenportal markt.de.

Kritik

Die WAZ hat ihren Auftritt über die Jahre stark verändert. So war zu beobachten, dass z.B. die Titelseite sowie die zweite Seite der WAZ im Zuge einer Umstrukturierung mit einer ständigen Prominenten Spalte erweitert worden war. Außerdem nahm der gesellschaftliche Teil zu während wissenschaftliche bzw. politische Inhalte z.T. gekürzt wurden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westdeutsche Allgemeine Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westdeutsche Allgemeine Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de