fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Essen-Rellinghausen: 21.01.2006 21:35

Essen-Rellinghausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Essen-Rellinghausen ist ein Stadtteil im Essener Süden und gehört mit knapp 4.000 Einwohnern zu den kleinsten Stadtteilen Essens.

Attraktionen des Ortes ist der "Stiftplatz" mit seinen Fachwerkhäusern und dem "Blücherturm", der 1567 als Gerichtsturm erbaut wurde. Er war Schauplatz von etwa 40 Hexenprozessen , die in der Regel mit der öffentlichen Hinrichtung endeten. Der Ort Rellinghausen existiert bereits im 10. Jahrhundert. Ein örtlicher Adliger schenkt als Grundausstattung für das neue Stift und um in Gebeten das Andenken der eigenen Familie zu erhalten seine Eigenkirche.

Gegründet wurde das "Damenstift Rellinghausen" vielleicht von Äbtissin Mathilde († 1011), einer Enkelin Ottos des Großen. Da das Stift Essen für Töchter des höheren Adels vorbehalten war, konnten hier fortan Töchter des niedrigen Adels leben, die von einer Dechantin stellvertretend für die Äbtissin geleitet wurden.

Später kam der Ruhrbergbau auch nach Rellinghausen (die nach dem Lehnsträger Gottfried W. Waldthausen benannte Zeche Gottfried Wilhelm und weitere Zechen). Der Stadtteil stellt bis heute eine sehr schöne und teure Wohnlage dar.

Etwas abseits vom Ortskern im Schellenberger Wald liegt das Schloss Schellenberg, welches über Jahrhunderte von der Familie Vittinghoff-Schell bewohnt wurde. Die Geschichte von Rellinghausen hängt eng mit der der Vittinghoff-Schell auf Schloss Schellenberg zusammen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Essen-Rellinghausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Essen-Rellinghausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de