fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weiße Wiese: 10.02.2006 11:02

Weiße Wiese

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weiße Wiese war die erste Spielstätte des Ballspielvereins Borussia Dortmund.

Die Weiße Wiese befand sich an der Wambeler Straße in unmittelbarer Nähe des Borsigplatzes und der Industrieanlagen der Hoesch- Hüttenwerke im Dortmunder Norden. Ursprünglich war die Weiße Wiese ein städtischer Ballspielplatz mit Laufbahn und Sprunggrube . Die Tore bestanden aus Kanthölzern und Querlatten und wurden nach den Spielen stets abgebaut.

1924 wurde die Weiße Wiese durch Borussia Dortmund in Eigenregie zu einem Stadion für 18.000 Besucher ausgebaut und in Borussia-Sportpark umbenannt.

1937 wurde auf dem Gelände der Anlage der Hoeschpark errichtet, um den Arbeitern der Hoesch AG angenehme Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Für den Bau des Parks durch den Reichsarbeitsdienst wurde der BVB entschädigungslos von den Nationalsozialisten enteignet, die Spiele mussten fortan im bürgerlichen Süden im Stadion Rote Erde ausgetragen werden.

Heute befindet sich auf dem Gelände das Freibad Stockheide. Ein Gedenkstein erinnert dort an die historische Spielstätte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weiße Wiese aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weiße Wiese verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de