fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadion Rote Erde: 09.02.2006 21:27

Stadion Rote Erde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tribüne des Stadions Rote Erde. Im Hintergrund das Westfalenstadion
Tribüne des Stadions Rote Erde. Im Hintergrund das Westfalenstadion
Stadion Rote Erde mit Marathon-Tor
Stadion Rote Erde mit Marathon-Tor

Das Stadion Rote Erde Dortmund, früher Kampfbahn Rote Erde genannt, wurde 1926 an der Strobelallee erbaut. Es liegt unmittelbar neben dem Signal Iduna Park und den Westfalenhallen.

Nach seiner Eröffnung war es ab 1937 bis zur Eröffnung des Westfalenstadions (heute Signal Iduna Park) die Heimat von Borussia Dortmund. Zwischenzeitlich verfügte die "Kampfbahn" in den 60er Jahren aufgrund einer zusätzlich aufgebauten Holz-Stehtribüne über eine Kapazität, die 42.000 Zuschauer zuließ. Diese zusätzlich gewonnene Kapazität war wichtig aufgrund des oft hohen Zuschauerinteresses für die Spiele des BVB. Bei den Bombenangriffen auf Dortmund wurde das Stadion zuvor im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. In den Nachkriegsjahren wurden die Kriegsschäden beseitigt und Borussia Dortmund feierte in den 50er und 60er Jahren hier seine großen Erfolge. Die Behelfstribüne aus Holz wurde nach der Eröffnung des Westfalenstadions abgerissen.

Heute ist es ein Leichtathletik-Stadion mit einer Kapazität von 25.000 Zuschauern, davon 3.000 überdachte Sitzplätze. Es dient weiterhin als Spielstätte der Amateure von Borussia Dortmund.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadion Rote Erde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadion Rote Erde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de