fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Raderberg: 12.02.2006 23:15

Köln-Raderberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtteil Raderberg liegt im Süden der Stadt Köln; er gehört dem Stadtbezirk Rodenkirchen an.

Deutschlandfunk-Hochhaus bei Nacht.
Deutschlandfunk-Hochhaus bei Nacht.
Deutschlandfunk-Hochhaus.
Deutschlandfunk-Hochhaus.

Raderberg ist ein Stadtteil vor den mittelalterlichen Toren Kölns. Der Name Raderberg geht vermutlich auf eine alte Hinrichtungsstätte der Stadt Köln zurück, die sich dort in der Nähe des alten jüdischen Friedhofes befunden hatte. Die Reste des alten jüdischen Friedhofes, des "Judenbüchel", wurden 1936 mit dem Bau des neuen Kölner Großmarktes beseitigt; heute erinnert eine Gedenktafel am Haupttor des Großmarktes an den alten jüdischen Friedhof.

Der Kern des Stadtteiles befindet sich um die Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis an der Brühler Straße.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Raderberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Raderberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de