fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Meschenich: 12.02.2006 23:13

Köln-Meschenich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtteil Meschenich liegt im Süden der Stadt Köln an der Bundesstraße 51. Politisch gehört er dem Stadtbezirk Rodenkirchen an.

Geschichte

Meschenich wurde bereits in der römischen Zeit entlang einer Heeresstraße besiedelt; die erste historische Erwähnung als "Meschingen" entstammt dem Jahre 1166. Im Mittelalter besaßen zahlreiche Kölner Klöster und Kirchen Besitzungen im Gebiet des Stadtteils. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts war Meschenich ein Teil des Amtes Brühl. Danach gehörte Meschenich zur Bürgermeisterei Rodenkirchen. 1975 wurde es nach Köln eingemeindet.

Im Stadtteil befinden sich sowohl dem 19. Jahrhundert entstammende Giebelhäuser aus Backstein als die Großsiedlung mit Wohnhochhäusern "Auf dem Kölnberg", erbaut in den 1970er Jahren. Letztere gilt als einer der sozialen Brennpunkte von Köln.

Verkehr

Die Autobahn A 553 endet bei Meschenich. Eine ursprünglich geplante Velängerung bis zur A 4 wurde verworfen. Daher tragen die B 51, die mitten durch Meschenich führt, und die Brühler Tangente L 150/Kerkrader Straße (Querverbindung vom Ende der A 553 zur A 555 ) die Verkehrslast des von der A 553 nach Köln bzw. zur A 4 fließenden Verkehrs.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Meschenich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Meschenich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de