fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rhöndorf: 03.02.2006 06:40

Rhöndorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adenauers Wohnhaus
Adenauers Wohnhaus
Weinberge in Rhöndorf
Weinberge in Rhöndorf

Rhöndorf ist heute ein Stadtteil von Bad Honnef im Rhein-Sieg-Kreis.

Bekannt ist Rhöndorf vor allem als Wohnsitz von Konrad Adenauer, des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland . Rhöndorf verfügt über eine sehr lange Weinbautradition . Sehenswert ist auch das Rhöndorfer Kapellchen, das von 1714 bis 1716 an der Stelle des im Jahre 1689 durch die Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. zerstörten Kapellchens erbaut wurde. 1905 wurde die Kapelle als Rhöndorfer Pfarrkirche durch die ab 1903 erbaute Kirche St. Mariä Heimsuchung ersetzt. In dieser Kirche erinnert ein Platzschild an den früheren Besucher Konrad Adenauer, und in einem Seitenschiff findet sich eine Fenstergravur auf der Adenauer mit Federschmuck der Sioux -Indianer dargestellt ist, was an die Amerikareise von 1956 erinnern soll.

Kapelle in Rhöndorf
Kapelle in Rhöndorf
Haus im Turm, 2005
Haus im Turm, 2005
Haus im Turm, 1798
Haus im Turm, 1798

Des Weiteren ist das Haus von Konrad Adenauer mit dem berühmten Rosengarten zu besichtigen. Adenauers Grab befindet sich auf dem Rhöndorfer Waldfriedhof.

Rhöndorf war ebenfalls Sitz des Deutsch-Französischen Jugendwerks bis dieses im Zuge des Regierungsumzugs nach Berlin wechselte.

Im Frankenweg befindet sich in "Haus Rheinfrieden" das " Nell-Breuning - Berufskolleg " für Wirtschaft und Verwaltung für Körperbehinderte .

Ein Gebäude, das die Zerstörung Rhöndorfs 1689 durch die Franzosen überdauerte, war das Haus der Richter des Amtes Löwenburg, das so genannte "Haus im Turm". Es wurde 1830 von seinen neuen Besitzern umgebaut.

Verkehr

Rhöndorf liegt direkt an der vierstreifigen Bundesstraße 42 und hat dort eine Anschlussstelle.

Am Rheinort liegt der DB-Bahnhof Rhöndorf an der rechten Rheinstrecke. Hier fahren der RegionalExpress 8 und die Regionalbahn 27 an der Strecke Köln - Troisdorf - Bonn - Beuel - Koblenz.

Rhöndorf ist durch die VRS - Stadtbahnlinie 66 ("Telekom-Express") der SSB mit Königswinter, Bonn sowie Sankt Augustin und Siegburg verbunden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhöndorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rhöndorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de