Bundesstraße 42
Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bundesländer: | Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Hessen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlauf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Bundesstraße 42 (kurz: B 42) führt von Bonn nach Darmstadt.
Sie geht am Autobahnkreuz Bonn-Ost aus der Bundesautobahn 59 hervor. Bis Wiesbaden verläuft sie am rechten Ufer des Rheins. Ihr linksrheinisches Gegenstück ist die Bundesstraße 9. Von Wiesbaden bis Groß-Gerau wurde die B 42 durch die Autobahnen A 66, A 671, A 60 und A 67 ersetzt. Ab dort verläuft die Strecke wieder unter dem Namen B 42 bis Darmstadt.
Wegen ihrer Nähe zum Rhein wird die B 42 bei Rheinhochwasser gesperrt. Großräumige Umleitungen, zum Teil durch Weinbergswege und Höhengemeinden, sind die Folge.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Ursprung
Der Chausseebau zwischen Darmstadt und Mainz-Kastel wurde 1827 begonnen und 1833 vollendet.
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Bei der ursprünglichen Nummerierung 1932 führte die Reichsstraße 42 von Darmstadt aus weiter bis Aschaffenburg. Diese Strecke wurde später durch die Bundesstraße 26 ersetzt.
Ausbau
Durch die Höherlegung der Trasse bei Erpel, die am 9. August 2001 begann und im Juli 2002 erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte die Anzahl der Sperrungen wegen Hochwassers verringert werden.
In Koblenz wurde am 27. Juni 2003 der Glockenbergtunnel fertiggestellt. Er ermöglicht einen kreuzungsfreien Anschluss der Pfaffendorfer Brücke an die B 42.
Für Rüdesheim am Rhein sehen Planungen eine Verlegung der B 42 auf die Trasse der rechten Rheinstrecke vor. Die Bahnlinie soll dafür in einen Tunnel verlegt werden. Dabei würde ein Bahnübergang entfallen, an dem oft lange Staus entstehen. Wegen hoher Kosten ist jedoch nicht absehbar, ob und wann diese Pläne umgesetzt werden.
In den Jahren 1951 bis 1961 wurde die B 42 zwischen Rüdesheim und Eltville neu trassiert. Die mit über 15 Metern auffällig breite Trasse verläuft nahe am Rheinufer. In den 70er Jahren war sogar ein Ausbau zur Autobahn geplant, was aber nur in Geisenheim zu einer großen Anschlussstelle Geisenheim-West führte. Es sind jedoch fünf kreuzungsfreien Anschlüsse zwischen Geisenheim und Eltville-Erbach geplant. Die Pläne sind fertig, doch die Finanzierung ist fraglich.
Zwischen Eltville und Wiesbaden wurde 1989 eine zweispurige Umgehung eingeweiht, welche mit kreuzungsfreien Anschlüssen und Talbrücken durch Weinberge nördlich von Eltville und Walluf verläuft.
Bauarbeiten
Derzeit laufen folgende Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten:
- Seit dem Frühjahr 2005 bis November 2006 werden in Königswinter die Drachenbrücke und die Nachtigallenbrücke aufgrund ihres hohen Alters saniert. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt.
- Ebenfalls seit dem Frühjahr 2005 wird in Bad Honnef das über 40 Jahre alte Brückenbauwerk "Honnefer Kreuz" saniert, das sowohl regionale als auch überregionale Bedeutung (Zufahrt zur A 3) hat. Die Bauarbeiten an der Anschlussstelle "Bad Honnef" führen zu Sperrungen und Umwegen.
Weblinks
Kategorien : Bundesstraße | Verkehr (Nordrhein-Westfalen) | Verkehr (Rheinland-Pfalz) | Verkehr (Hessen) | Verkehr (Rhein-Main)
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 42 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 42 verfügbar.