fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Woitzik: 11.01.2006 23:30

Gerhard Woitzik

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Woitzik (* 15. November 1927 in Fünfteichen bei Breslau ) ist ein deutscher Politiker ( Zentrumspartei ).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Woitzik war Soldat im zweiten Weltkrieg. Er kam nach Kriegsende als Heimatvertriebener in das Rheinland. Dort absolvierte er ab 1947 eine Verwaltungslehre. Über Aufstiegskurse kam er in den gehobenen Verwaltungsdienst und arbeitete beim Landschaftsverband Rheinland in Köln. Sein Sohn Hans-Joachim Woitzik (* 1957 ) gehört ebenfalls der Zentrumspartei an und ist seit 2004 Fraktionsvorsitzender der Partei im Dormagener Stadtrat.

Partei

Woitzik war von 1974 bis 1986 Vorsitzender der Deutschen Zentrumspartei. Seit 1996 steht er erneut an der Spitze seiner Partei , die eine stark katholisch - konservative Grundeinstellung vertritt.

Abgeordneter

Woitzik gehörte seit den 1950er Jahren dem Gemeinderat von Nievenheim an. Seit der Eingemeindung nach Dormagen ist er dort Mitglied des Stadtrat und war bis 2004 Fraktionsvorsitzender. Seit 1999 sitzt er auch im Rhein-Kreis Neuss im Kreistag .

Öffentliche Ämter

Woitzik war bis zur Eingemeindung nach Dormagen Bürgermeister der Gemeinde Nievenheim. Anschließend war er zweiter Bürgermeister Dormagens. Seit 2004 ist er wieder erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dormagen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Woitzik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Woitzik verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de