fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Spiecker: 11.01.2006 06:18

Carl Spiecker

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Carl Spiecker (* 7. Januar 1888 in Mönchengladbach; † 16. November 1953 in Königstein im Taunus) war ein deutscher Journalist und Politiker der Zentrumspartei .

Spiecker war 1912 bis 1916 Parlaments-Korrespendent für verschiedene Zentrums-Zeitungen. 1917 bis 1919 arbeitete als Journalist für die Nachrichtenabteilung des Auswärtigen Amtes . Anschließend wurde er auf Wunsch von Joseph Wirth Staatskommissar in Oberschlesien . Seit 1922 oblag Spiecker die Verlagsleitung des Zentrum-Organs "Germania", 1923 übernahm er die Presseabteilung der Reichsregierung. 1928 wurde er Vorstandsmitglied des " Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold " und der "Vereinigung Republikanische Presse". 1930 /31 war er unter Heinrich Brüning Sonderbeauftragter des Reiches für die Bekämpfung des Nationalsozialismus . Er versuchte den Strasser -Flügel zur Abspaltung zu bewegen, um die NSDAP zu zersplittern, aber das Vorhaben scheiterte.

1933 wurde Spiecker wegen "politischer Unzuverlässigkeit" aus dem Staatsdienst entlassen und emigrierte nach Frankreich , später England , USA und Kanada .

Spiecker kehrte 1945 nach Deutschland zurück und beteiligte sich an der Wiedergründung der Zentrumspartei , deren zweiter Vorsitzender er 1946 wurde. Im Mai 1946 erhielt er die Lizenz für die Rhein-Ruhr-Zeitung , 1947 wurde er Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen sowie Mitglied des Wirtschaftsrates der Bizone und des Länderrates . Er war auch Minister ohne Geschäftsbereich in NRW. Im Dezember 1948 wurde er Bundesvorsitzender des Zentrums. Da er jedoch die Fusion von Zentrum und CDU betrieb, musste er auf dem Bundesparteitag in Oberhausen am 31. Januar 1949 zurücktreten und wurde aus der Partei ausgeschlossen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Spiecker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Spiecker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de