fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rhein-Kreis Neuss: 28.01.2006 10:40

Rhein-Kreis Neuss

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Kreiswappen des Kreises Rhein-Kreis Neuss Lage des Kreises Rhein-Kreis Neuss in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Düsseldorf
Landschaftsverband: Rheinland
Verwaltungssitz : Grevenbroich
Fläche : 576 km²
Einwohner : 445.605 (31. Mai 2005)
Bevölkerungsdichte : 774 Einwohner je km²
Kreisschlüssel : 05 1 62
Kfz-Kennzeichen : NE
Kreisgliederung: 8 Gemeinden
Adressen der Kreisverwaltung: Oberstraße 91
41460 Neuss und
Lindenstraße 2 – 16
41515 Grevenbroich
Website : www.rhein-kreis-neuss.de
E-Mail-Adresse : info@rhein-kreis-neuss.de
Politik
Landrat : Dieter Patt ( CDU )
Karte
Lage des Rhein-Kreises Neuss in Nordrhein-Westfalen

Der Rhein-Kreis Neuss ist ein Kreis in Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Nachbarkreise bzw. -städte

Der Rhein-Kreis Neuss grenzt im Norden an den Kreis Viersen und an die kreisfreien Städte Krefeld und Duisburg, im Osten an die kreisfreie Stadt Düsseldorf und den Kreis Mettmann, im Süden an die kreisfreie Stadt Köln und den Rhein-Erft-Kreis, im Westen an die Kreise Düren und Heinsberg sowie die kreisfreie Stadt Mönchengladbach.

Geschichte

Schon zu römischen Zeit war das Gebiet des heutigen Rhein-Kreis Neuss besiedelt, was u.a. historische Namen wie Novaesium (Neuss) und Durnomagus (Dormagen) beweisen. Andere Ortsnamen stammen aus der fränkischen Besiedlung wie beispielsweise Kaarst, Grevenbroich und Rommerskirchen.

1816 entstanden in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg (ab 1822 Rheinprovinz) die Landkreise Neuss und Grevenbroich. 1913 wurde die Stadt Neuss kreisfrei. 1929 wurde eine tiefgreifende Gebietsreform durchgeführt, infolge dessen der Kreis Grevenbroich in Grevenbroich-Neuss umbenannt wurde. 1946 wurde er in Kreis Grevenbroich rückbenannt. Am 1. Januar 1975 wurden im Zuge der kommunalen Neugliederung in NRW der Kreis Grevenbroich und die kreisfreie Stadt Neuss zum neuen Kreis Neuss zusammen gelegt. Nachdem der Kreistag des Kreises Neuss die Umbenennung des Kreises beschlossen hatte, genehmigte der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen am 26. Mai 2003 mit Wirkung vom 1. Juli 2003 den neuen Namen "Rhein-Kreis Neuss".Der Kreissitz befindet sich in Grevenbroich.

Wappen

Das kurkölnische Kreuz und der Jülicher Löwe deuten die Tradition des Kreises an, der mit großen Teilen früher unter kurkölnischer und Jülicher Herrschaft gestanden hat. Durch die kommunale Neugliederung am 1. Januar 1975 trat für den früheren Kreis Grevenbroich insofern eine Änderung ein, als die bis dahin kreisfreie Stadt Neuss in den Kreisverband eingegliedert, die Stadt Neuss Kreisstadt wurde und der Kreis Grevenbroich seitdem Kreis Neuss heißt. Das Wappen des früheren Kreises Grevenbroich gilt unverändert auch für den Rhein-Kreis Neuss.

Städte und Gemeinden

Städte

  1. Dormagen, Große kreisangehörige Stadt (63.434)
  2. Grevenbroich, Große kreisangehörige Stadt (64.807)
  3. Kaarst, Mittlere kreisangehörige Stadt (42.474)
  4. Korschenbroich, Mittlere kreisangehörige Stadt (33.545)
  5. Meerbusch, Mittlere kreisangehörige Stadt (54.493)
  6. Neuss, Große kreisangehörige Stadt (151.589)

Gemeinden

  1. Jüchen (22.655)
  2. Rommerskirchen (12.603)

(Einwohnerzahlen vom 30. Juni 2005)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhein-Kreis Neuss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rhein-Kreis Neuss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de