fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Neuberger: 13.12.2005 00:30

Josef Neuberger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Neuberger (* 11. Oktober 1902 in Antwerpen ; † 12. Januar 1977 in Düsseldorf) war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker ( SPD ).

Neuberger wurde als Kind jüdischer Eltern geboren. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaft in Köln, promovierte 1925 mit der Arbeit "Die Verfassung der Russischen Sozialistischen Föderativen Räterepublik" und beendete sein Studium 1929 mit der ersten und 1933 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde er nach 1933 von den Nationalsozialisten aus der Anwaltskammer ausgeschlossen. Er emigrierte 1938 nach Palästina , begann dort erneut ein Jurastudium und finanzierte seinen Unterhalt mit dem Betrieb einer Pension. Im Exil war er Mitbegründer der linkssozialistischen Partei Poale Zion .

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Neuberger zurück nach Deutschland, ließ sich 1952 als Rechtsanwalt in Düsseldorf nieder und arbeitete u. a. als Strafverteidiger am Amts- sowie Landgericht Düsseldorf.

Neuberger war seit 1956 Ratsherr in Düsseldorf und zog 1959 als Abgeordneter für die SPD in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Von Dezember 1966 bis September 1972 amtierte er als Justizminister in der von Ministerpräsident Heinz Kühn geführten Landesregierung. Während seiner Amtszeit reformierte er das konservative Justizwesen in den Bereichen Strafvollzug, Wirtschaftskriminalität, Juristenausbildung und Umweltschutz.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Kabinett arbeitete Neuberger wieder als Rechtsanwalt. 1976 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Siehe auch: Kabinett Kühn I - Kabinett Kühn II

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Neuberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Neuberger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de