fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Halstenberg: 09.12.2005 14:01

Friedrich Halstenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Friedrich Halstenberg (* 12. Juni 1920 in Werfen/Westfalen) ist ein deutscher Jurist und Politiker ( SPD ).

Halstenberg studierte Rechtswissenschaften, promovierte 1957 und war 1954 bis 1962 Generalsekretär im deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumplanung.

Er gehörte als Ministerialdirigent 1962 bis 1965 dem Bundesbauministerium an und war 1967 bis 1972 Staatssekretär sowie Chef der Staatskanzlei in Nordrhein-Westfalen. Als Mitglied der SPD zog er 1972 in den nordrhein-westfälischen Landtag ein.

Am 13. September 1972 wurde Halstenberg als Landesminister für Bundesangelegenheiten in die Regierung Kühn berufen. Im Juni 1975 wechselte er an die Spitze des Finanzressorts, musste aber am 17. Januar 1978 aufgrund der Poullain-Affäre um den Vorstandsvorsitzenden der WestLB, Ludwig Poullain , zurücktreten, da er dem Aufsichtsrat angehörte.

Innerhalb der SPD war er 1978 bis 1984 Bundesschatzmeister und gehörte zudem dem Präsidium der Partei an. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands arbeitete er 1991 bis 1995 für die Planungsberatung der SPD -geführten Landesregierung in Brandenburg.

Siehe auch: Kabinett Kühn II - Kabinett Kühn III

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Halstenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Halstenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de