fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joseph Pütz: 13.12.2005 00:28

Joseph Pütz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Pütz (* 3. November 1903 in Ohligs; † 9. September 1982 in Solingen) war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker ( CDU ).

Nach dem Abitur studierte Pütz kurzzeitig Volkswirtschaft und übernahm anschließend den väterlichen Großhandelsbetrieb.

Er zählte nach dem Zweiten Weltkrieg zu den Gründern der CDU in Solingen, war dort 1946 bis 1962 Ratsherr und lange Zeit Fraktionsvorsitzender der CDU . Von 1950 bis 1970 war er Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags.

Von August 1960 bis Dezember 1966 amtierte er als Landesminister der Finanzen in den Kabinetten unter Ministerpräsident Franz Meyers.

Nach seinem Rückzug aus der Landespolitik war er in Aufsichtsgremien von Banken und Sparkassen tätig.

Siehe auch: Kabinett Meyers I - Kabinett Meyers II - Kabinett Meyers III

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph Pütz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joseph Pütz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de