fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinz Schleußer: 26.01.2006 15:11

Heinz Schleußer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Schleußer (* 20. April 1936 in Oberhausen; † 12. Juli 2000 in Oberhausen) war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker ( SPD ).

Er arbeitete von 1954 bis 1963 als Betriebsschlosser im Hüttenwerk Oberhausen. Bei der IG Metall war er von 1969 bis 1987 Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer.

Schleußer wurde 1957 Mitglied der SPD und 1975 in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt, wo er von 1981 bis 1988 finanzpolitischer Sprecher der Sozialdemokraten war.

Von August 1988 bis Januar 2000 amtierte er als Finanzminister des Landes. Als Folge der Montankrise im Ruhrgebiet wuchsen während seiner Amtszeit die Schulden des Landes auf fast 150 Milliarden DM an.

Schleußer war zudem Aufsichtsrat der Thyssen AG und gehörte dem Verwaltungsrat der WestLB an.

Nach ihm wurde der Yachthafen am Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen benannt.

Siehe auch: Kabinett Rau III - Kabinett Rau IV - Kabinett Rau V - Kabinett Clement I

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinz Schleußer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinz Schleußer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de