fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kindelsberg: 29.01.2006 20:04

Kindelsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kindelsberg ist ein 617,9 m hoher Berg in Kreuztal (Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland ).

Der Berg, der nach dem Hölzenberg und dem Hoher Wald der dritthöchste Berg des Stadtgebiets ist, gilt als das Wahrzeichen von Kreuztal. Aufgrund seiner Lage über dem Ort und dem Tal ist er schon von weitem sichtbar.

Der Kindelsberg ist ein westlicher Ausläufer des Rothaargebirges und gehört mit ihm zum Rheinischen Schiefergebirge.

Der Gipfel des Berges wird vom 22 Meter hohen, durch den SGV im den Jahren 1905 bis 1907 errichteten, Kindelsbergturm geschmückt. Allerdings ist der Turm nicht mehr in seiner ursprünglichen Form zu sehen. In den 1980ern wurde beispielsweise die offene Aussichtsplattform auf der Spitze des Turms durch einen kleinen, geschlossenen Rundgang ersetzt, von wo aus man bei optimalen Bedingungen bis in das Siebengebirge bei Bonn sehen kann. Das damalige Aussehen lässt sich nur noch auf den Flaschen des Krombacher Pilses erahnen, da der Berg und der Turm Bestandteil des Emblems der Firma sind. Der Turm selbst steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Unterhalb des Turm befindet sich eine Sendeanlage des WDR, welche in den 1990ern errichtet wurde.

Einer Sage nach soll an der Stelle wo sich heute der Turm befindet einstmals eine Ritterburg, die Kindelsburg, befunden haben. Auf dem Berg selbst sind nur noch die Reste einer Wallburg zu finden.

Zwischen dem Kindelsberg und dem benachbarten Hölzenberg befinden sich die Überreste einer mittelalterliche Siedlung, die Bergbauwüstung Altenberg . An dieser Stelle wurde, wie Ausgrabungen aus den Jahren 1970 bis 1981 belegen, im Hochmittelalter Eisenerz abgebaut. Da das das sogenannte Müsener Revier , das Gebiet um den Kindelsberg und der benachbarten Martinshardt in Hilchenbach, zu den wichtigsten im Siegerland zählten, ist der Berg von zahlreichen Stollen durchzogen. Bekanntester ist der Kaiser-Wilhelm-Erbstollen, welcher in der unmittelbaren Innenstadt von Kreuztal beginnt und sich bis weit unter den Berg erstreckt

Der Kindelsberg ist für Wanderer gut erschlossen. Unterhalb des Turms befindet sich ein Wanderparkplatz, von dem aus ein steiler asphaltierte Weg zum Turm führt. Der Parkplatz selbst ist über eine schmale Privatstraße vom Ortsteil Littfeld aus zu erreichen. Zudem schließt sich am Turm eine Gaststätte an.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kindelsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kindelsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de