fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krombacher Brauerei: 17.01.2006 18:30

Krombacher Brauerei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brauerei
Brauerei

Die Krombacher Brauerei ist eine von drei Brauereien in Kreuztal, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen und liegt im Stadtteil Krombach. Sie wurde 1803 gegründet und ist seitdem im Besitz der Familie Schadeberg. Mit einem Ausstoß von etwa 5,5 Millionen Hektolitern ist sie die zur Zeit größte Brauerei in Deutschland. Die Krombacher Felsenquelle, die das Wasser für die Brauerei liefert, wurde 1722 vom Berginspektor Fresenius entdeckt. Das weiche, mineralarme Wasser bietet die Grundlage für das gebraute Bier . Die Brauerei zählt zu den größten Arbeitgebern der Stadt. Im Emblem der Brauerei ist das Wahrzeichen von Kreuztal, der Kindelsbergturm, zu sehen. Darunter der Littfe-Bach, welcher durch Krombach fließt.

Eigentümer ist bis heute die Familie Schadeberg. Zurzeit sind dies Friedrich Schadeberg und seine Schwester Barbara Lambrecht-Schadeberg , sein Sohn Berhard Schadeberg und seine Tochter Petra Schadeberg-Hermann .

Die zweite Kreuztaler Brauerei, die Eichener Brauerei, liegt im Stadtteil Eichen, ist erheblich kleiner und gehört seit 2002 ebenfalls zur Krombacher Brauerei.

Die dritte Brauerei liegt im Kreuztaler Stadtteil Littfeld. Es handelt sich aber hierbei lediglich um eine kleine Hausbrauerei . Das dort gebraute "Ilsen-Bräu" ist auch nicht im allgemeinen Handel erhältlich, sondern kann nur direkt bei der Brauerei bezogen werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krombacher Brauerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krombacher Brauerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de