fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freepsumer Meer: 15.06.2005 07:24

Freepsumer Meer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Freepsumer Meer ist ein ehemaliger See nahe der Ortschaft Freepsum in der ostfriesischen Krummhörn nordwestlich der Seehafenstadt Emden. Heute bezeichnet der Begriff Freepsumer Meer eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, die nach der Trockenlegung zu einem großen Teil immer noch unter Normalnull liegt. 1983 wurde der tiefste Punkt dieser Fläche (-2,5 m) als tiefster Punkt Deutschlands in das Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Seit 1988 gilt jedoch ein Stelle (-3,54 m) in der Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande in der Wilstermarsch in Schleswig-Holstein als tieferliegend.

Einst gehörte das Freepsumer Meer zum Besitz des nahe gelegenen Klosters Sielmönken. Im Zuge der Säkularisation gelangte 1554 der Häuptling Hoyko Manninga zu Pewsum in den Besitz des Meeres. Das fischreiche Gewässer war offenkundig für die Küche der Manningaburg eine willkommene Nahrungsquelle. Dies belegt der damals im Volksmund gebräuchliche Name "Küchenmeer". 1565 kam das Gewässer an das ostfriesische Grafenhaus.

In der Zeit zwischen 1611 und 1775 wurde viermal nach niederländischen Vorbildern versucht, das Freepsumer Meer mit Windmühlenkraft trockenzulegen. Erst die Interessenten der 1768 gegründeten Freepsumer Meer-Kompanie erreichten schließlich einen dauerhaften Erfolg. So konnte 1774 das trockengelegte Land verteilt und rund 100 Jahre später auch der Erbpachtkanon abgelöst werden. Zweihundert Jahre später - im Jahr 1974 - trat die Freepsumer Meer-Kompanie ihre Verpflichtungen an den I. Entwässerungsverband Emden – Sitz Pewsum – ab, 1985 auch die verbliebenen Grundstücke.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freepsumer Meer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freepsumer Meer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de