fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sielmönken: 07.01.2006 15:21

Kloster Sielmönken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Sielmönken war ein dem Heiligen Martin geweihtes Kloster zwischen Uttum und Freepsum etwa 10 km nordwestlich von Emden in Ostfriesland.

Bereits 1255 tritt der Abt bei einer Beurkundung auf, so dass die Gründung wohl bereits vor diesem Jahr erfolgt sein wird. Sielmönken (auch: Silo) war anfangs ein Nonnenkloster des Benediktinerordens , das einem Abt unterstellt war. Im Jahr 1444 wurde das Kloster umstrukturiert, die Nonnen wurden auf Kloster Marienthal in Norden und Kloster Thedinga bei Leer aufgeteilt und in Sielmönken siedelten fortan Augustinermönche . Um etwa 1490 begann der Neubau einer Klosterkirche, die 1505 geweiht wurde. Zum Besitz des Kloster gehörte zeitweise auch das Freepsumer Meer.

Wann die Aufhebung des Klosters erfolgte, ist nicht genau bekannt. Der Abbruch der Klostergebäude begann wohl um 1560 . Auf der heutigen Warft Sielmönken befindet sich seit langem ein bäuerliches Gehöft. Archäologisch sind im Bereich der Wurt verschiedene Funde bezeugt, wie Backsteine und Formsteine, aber auch gewöhnliche Gebrauchsgüter wie Keramik oder beinerne Spinnwirtel . Die Glocke der Klosterkirche aus dem Jahre 1508 befindet sich heute in der Kirche von Canhusen .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sielmönken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sielmönken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de