fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Thedinga: 07.01.2006 15:21

Kloster Thedinga

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Thedinga war ein Nonnenkloster des Zisterzienserordens . Es wurde 1283 nördlich von Leer in Ostfriesland erbaut. Das Kloster war recht gut mit Landbesitz ausgestattet. Neben einem Vorwerk Thedingen besaß es ein weiteres in Timmel , ferner zwei Mühlen und zahlreiche Grund- und Erbpachten. Die Klostergebäude sollen stattlich und mit einem Graben umgeben gewesen sein.

Auch das Kloster Thedinga geriet Mitte des 16. Jahrhunderts im Zuge der Säkularisierung in gräflichen Besitz. 1573 waren aber noch neun Nonnen im Kloster. 1674 wurden die Steine der Klosterkirche der lutherischen Gemeinden zu Leer zum Bau einer Kirche geschenkt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Thedinga aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Thedinga verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de