fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pewsum: 06.02.2006 12:39

Pewsum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Aurich
Gemeinde : Krummhörn
Einwohner : 3400 (Stand: 30. Juni 2005)
Höhe : 0 m ü. NN
Postleitzahlen : 26736
Telefonvorwahl : 04923
Kfz-Kennzeichen : AUR
Geografische Lage : 53° 43' nördlicher Breite

7° 10' östlicher Länge

Pewsum ist ein Ortsteil der Krummhörn im westlichen Ostfriesland. In Pewsum ist der Verwaltungssitz, als auch der zentrale Handels- und Handwerksplatz der Gemeinde Krummhörn.

Sehenswürdigkeiten

Die Manningaburg ist das Wahrzeichen von Pewsum. Die Burg wurde 1458 erbaut.

Geschichte

Pewsum wurde erstmals 945 urkundlich als Burg der Häuptlingsfamilie Manninga erwähnt. Seit 1565 ist Pewsum im Besitz der Cirksena. In Pewsum weilten bekannte Persönlichkeiten wie z. B. der schwedische Marschall Dodo v. Knyphausen, General Peter Ernst II. von Mansfeld oder der Große Kurfürst.

Im 18. Jahrhundert ist die Burg verfallen und wurde teilweise auf Abbruch verkauft. Die noch erhaltenen Gebäude wurden inzwischen restauriert und in das Ostfriesische Freilichtmuseum einbezogen.

1972 verlor Pewsum die Eigenständigkeit und wurde Ortsteil der neugegründeten Gemeinde Krummhörn.

Persönlichkeiten

Pewsum war seit etwa 1400 Sitz der Häuptlingsfamilie Manninga. Als letzter männlicher Nachkomme dieses Geschlechts residierte auf der Manningaburg Hoyko Manninga, der die Burg 1565 an Graf Edzard II. von Ostfriesland und seine Gemahlin Katharina von Schweden verkaufte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pewsum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pewsum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de