fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bant: 23.12.2005 15:32

Bant

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bant war eine Insel in der Emsmündung nordwestlich von Marienhafe. Die erste Erwähnung stammt etwa aus dem Jahr 800 . Durch Torfabbau und Salzgewinnung kam es zu einer Erosion der Küstenlinie. Die Insel ging um 1170 in einer Sturmflut unter bzw. brach auseinander. Das neben den Inseln Borkyn, Just, Ruise (Buise) und Norderoog (dem späteren Norderney) übriggebliebene kleine Eiland Bant verschwand um 1750 . Brauchbares Kartenmaterial aus der Zeit vor dem 16. Januar 1362 ("erste grote Mandränke", verheerendste bekannte Nordsee-Sturmflut des Mittelalters) ist nicht vorhanden.

Häufig vermutet wird ein Zusammenhang mit der Insel Burchana, von der Plinius der Ältere um 50 n. Chr. berichtet. Die Vorstellung, dass die Inseln Juist, Norderney bzw. Buise, Borkum und Bant um die Zeitenwende eine einheitliche Inselfläche bildeten, ist aber aus geologischen Gründen in mehrfacher Hinsicht nicht haltbar. So war Bant ehemaliges Festland, während die übrigen Ostfriesischen Inseln aus Sanddünen entstanden.

Bant war außerdem der Name eines der Dörfer, aus denen die Stadt Wilhelmshaven gebildet wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bant verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de