fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Himmelsthür: 29.12.2005 16:32

Himmelsthür

Wechseln zu: Navigation, Suche

Himmelsthür ist ein Ortsteil im Nordwesten von Hildesheim.

Himmelsthür grenzt im Süden an den Stadtteil Moritzberg, im Osten an Steuerwald, im Westen an Sorsum und den Giesener Ortsteil Emmerke und im Norden an Giesen.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Himmelsthürer Wappen zeigt ein goldenes Gehörn (Sechsender) auf rotem Grund.

Fakten

Himmelsthür hat etwa 7.000 Einwohner. Es liegt im Nordwesten des Stadtgebiets von Hildesheim und wird in etwa im Osten durch die B 6 eingegrenzt, im Süden durch die B 1 , welche den Ort streift. Es ist ein ehemaliges katholisches Stiftsdorf (so genanntes Kleines Stift).

Geschichte

Erstmalige urkundliche Erwähnung 1022 als Hemethesdoron. Hier standen etliche Hofstellen im Eigentum des Hildesheimer Bischofs Bernward. Nachdem dieser im Jahre 1022 mehrere Hofstellen dem Hildesheimer Michaeliskloster verschenkt hatte, errichtete das Kloster hier schon bald einen eigenen Wirtschaftshof (Klosterhof) sowie eine Kapelle . Bis etwa zum Jahre 1100 erwarben daneben auch andere Hildesheimer Klöster, Stifte und Kirchen einige Besitzungen in Himdisdore und bauten diese Hofstellen aus. Die einzelnen Hofstellen waren nur durch eine Fahrstraße untereinander und mit dem Klosterhof verbunden.

1945 wurde der Ort durch einen Bombenangriff entlang der Bahnlinie stark zerstört, u.a. die katholische Pfarrkirche St. Martinus .

Ab 1971 war Himmelsthür Sitz der Samtgemeinde Güldener Winkel. Zu dieser Samtgemeinde gehörten die früheren Gemeinden Emmerke, Groß Escherde, Himmelsthür und Klein Escherde.

1974 wurde Himmelsthür im Zuge der Kreisreform in Niedersachsen nach Hildesheim eingemeindet.

Einrichtungen

  • Schulen
    • zwei Grundschulen (Gemeinschafts- und Katholische St. Martinus Schule )
    • Hauptschule
    • Realschule
    • Gymnasium
  • Kirchen
    • katholische Kirche (St. Martinus)
    • evangelische Kirche ( Pauluskirche )
    • Serbisch-Orthodoxe Kirche (Bischofskirche für Westeuropa)
  • zwei Kindergärten (städtisch und katholisch)

Besonderheiten und Berühmtheiten

Himmelsthür ist seit weit mehr als 30 Jahren bekannt für sein "Himmlisches Postamt".

Einer der beiden Finder des Hildesheimer Silberfunds kam aus Himmelsthür und erwarb hier Eigentum. Die Silberfinderstraße in Himmelsthür erinnert daran.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Himmelsthür aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Himmelsthür verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de