fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernward von Hildesheim: 12.02.2006 22:05

Bernward von Hildesheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernward von Hildesheim (Denkmal am Dom, 19. Jahrhundert)
Bernward von Hildesheim (Denkmal am Dom, 19. Jahrhundert)

Bernward von Hildesheim (* um 960 ; † 20. November 1022 in Hildesheim) war Bischof von Hildesheim 993 - 1022 .

Bernward stammte aus dem sächsischen Adel und hatte in der Domschule von Hildesheim eine umfassende Ausbildung erhalten. Seit 977 war er am Hof Kaiser Ottos II. und der Theophanu Verfasser und Schreiber von Herrscherurkunden. Von 987 / 988 - 993 erzog er König Otto III. und Papst Silvester II.

Seine Amtszeit fällt in die Epoche der Sachsenkaiser, die im Umland Hildesheims ihre familiären Wurzeln hatten und mit Bernward persönlich verbunden waren. In dieser Zeit war Hildesheim eines der Machtzentren des Reiches, und Bernward war entschlossen, seiner Stadt nach dem Vorbild Roms ein dieser Bedeutung angemessenes Gesicht zu geben.

Berühmteste Zeugnisse dieses Bestrebens sind die Bernwardstüren des Hildesheimer Doms (Bronzegüsse mit Szenen der Heilsgeschichte nach dem Vorbild der Holztüren von Santa Sabina in Rom), die Christussäule (Bronzeguss mit Bilderfries der Taten Christi nach dem Vorbild der steinernen Kaisersäulen in Rom) sowie der gewaltige Bau der frühromanischen Michaeliskirche (vollendet nach Bernwards Tod), die der Bischof als Abbild des himmlischen Jerusalem und zugleich als seine Grabeskirche errichten ließ. Diese bernwardinischen Kunstschätze stehen heute auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes .

Bernward baute den Dombezirk mit einer starken zwölftürmigen Mauer (in Teilen erhalten) zur Domburg aus und errichtete im Land weitere Burgen zur Verteidigung gegen die angrenzenden Slawenstämme . Aber auch das innere geistliche Leben seiner Diözese und die Armenfürsorge lagen ihm am Herzen.

Sein Leben wurde von seinem SchĂĽler Thangmar in der vita bernwardi niedergeschrieben. Zumindest fĂĽr Teile ist die Urheberschaft gesichert - andere Teile wurden wahrscheinlich im hohen Mittelalter hinzugefĂĽgt.

Bernward wurde durch Papst Coelestin III. heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 20. November .

Weblinks

Commons: Bernward von Hildesheim – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernward von Hildesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernward von Hildesheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de