fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Süd-Nord-Kanal: 16.02.2006 16:18

Süd-Nord-Kanal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Süd-Nord-Kanal (Abkürzung: SNK) ist ein Kanal in den niedersächsischen Landkreisen Grafschaft Bentheim und Emsland.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Kanal ist Teil des linksemsischen Kanalnetzes, welches zwischen 1871 und 1904 erbaut wurde. Neben dem Gütertransport für Schiffe mit 200 Tonnen Tragfähigkeit, diente der Kanal der Entwässerung der Moore. Heute ist der Kanal nicht mehr schiffbar und dient nur noch der Entwässerung.

Maße

7 Schleusen mit einer Größe von 33 x 6,5 m konnten Kähne bis zu 27 x 5,5m fassen. Das Profil im südlichen Teil bis Georgsdorf betrug 8,5 m an der Sohle und 16 m an der Oberfläche bei einer Tiefe von 1,8 m. Im nördlichen Teil bis zum Haren-Rütenbrocker Kanal war die Sohle nur 6,5 m und der Spiegel 16 m breit. Der Antrieb der Schiffe erfolgte durch Segelkraft oder durch Treideln , später auch durch Dampfkraft.

Lage

Der Süd-Nord-Kanal ist ein Teilgewässer der Linksemsischen Kanäle. Die Linksemsichen Kanäle verlaufen beginnend mit dem Ems-Vechte-Kanal (Lingen (Ems) nach Nordhorn), der von der Ems gespeist wird und als Endpunkt ein Abstiegsbauwerk zum Gewässer Vechte hat. Das Abstiegbauwerk bzw. die Mehrkammerschleuse ( Koppelschleuse ) dient heute als Entlastungsbauwerk; eine Nutzung für die Schifffahrt hat seinerzeit nicht stattgefunden. Vom Ems-Vechte-Kanal geht im Stadtgebiet Nordhorn der Verbindungskanal ab, der durch eine Schleuse (Verbindungsschleuse) von der Vechte getrennt ist. Nach Querung der Vechte führt dann der Nordhorn-Almelo-Kanal bis zur niederländischen Grenze. Grenzmarkierung für den Nordhorn-Almelo-Kanal ist die Schleuse Frensdorfer Haar. Der Süd-Nord-Kanal zweigt vom Ems-Vechte-Kanal im Nordhorner Stadtteil Deegfeld ab. Er verläuft gemäß seinem Fließgefälle beginnen in Nordhorn (südlichsten Punkt) und endet zur Bewässerung bzw. als Einmündung des Haren-Rütenbrock-Kanals in Rütenbrock (Stadt Haren). Die Länge des Süd-Nord-Kanals beträgt 45,6 km und hatte, als er noch schiffbar war, 7 Schleusen. Auf Höhe der Gemeinde Georgsdorf zweigt der Piccardie-Coevorden-Kanal in Richtung Westen bzw. Niederlande ab. Im Gemeindeteil Schöninghsdorf -Gemeinde Twist- zweigt der Schöningsdorf-Hoogeveen-Kanal vom Süd-Nord-Kanal ab, dieser ist an der deutsch-niederländischen Grenze verdämmt. Er verläuft auf seiner gesamten Länge parallel zur Ems; sein nördlicher Teil liegt parallel zum niederländischen Compascuumkanaal .

Literatur

  • Emsländischer Heimatbund (Herausgeber): 100 Jahre Dortmund-Ems-Kanal: Die Geschichte einer Wasserstraße im Emsland, Sögel, 1999, ISBN 3-88077-136-7

Quelle

Weblink

Siehe auch: Übersicht über die Kanäle in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Süd-Nord-Kanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Süd-Nord-Kanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de